22.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Zeit im nächsten Jahr

Festival Lit.Cologne verzeichnet neuen Besucherrekord

Von Susanne Schmetkamp
Köln (dpa). Mit 50 000 Besuchern hatte das Literaturfestival Lit.Cologne einen Besucherrekord. Bei den 90 Veranstaltungen hätten sich an fünf Tagen täglich mehrere Tausend Menschen vom »Bücher-Virus« anstecken lassen, sagte Geschäftsführer Rainer Osnowski.

Ein Höhepunkt der fünften Lit.Cologne war etwa der »Mädchenabend« mit Charlotte Roche, Alexa Hennig von Lange und Karen Duve mit 950 Besuchern. Ein weiteres Highlight des Festivals war ein lebhaftes Gespräch zwischen den Literaturkritikern Marcel Reich-Ranicki und Elke Heidenreich zur Frage »Wozu lesen?«, zu dem 1300 Besucher strömten. Stimmungsvoll war außerdem der Literaturmarathon, bei dem 24 Stunden lang 100 Texte aus 100 Jahren vorgelesen wurden. Logistisch stieß das Literaturfest nach Angaben der Veranstalter an seine Grenzen. Vielen der Besucher sei es schwer gefallen, sich für die oft gleichzeitig stattfindenden Lesungen zu entscheiden. 2006 soll das Festival daher auf neun Tage ausgedehnt werden, ohne dass die Anzahl der Veranstaltungen bedeutend zunehme, sagte Osnowski.
Der Deutsche Hörbuch-Preis wurde an sieben Produktionen vergeben. Die Hörbücher »Krupp oder Die Erfindung des bürgerlichen Zeitalters« und »Der Mann ohne Eigenschaften, Remix« teilten sich die Auszeichnung »Best of all«. Für die »Beste Information« wurde die »Chronik des Jahrhunderts 1900 - 2000« der Autorin Dorotheee Mayer-Kahrweg prämiert.
Die Auszeichnung »Beste Interpretation« ging an die Schauspielerin Marion Breckwoldt für ihre Rolle als »Jackie« in dem Monologstück von Elfriede Jelinek. Das Prädikat »Beste Unterhaltung« erhielt der Autor und Regisseur Hermann Naber für seine Adaption der Raymond Chandler-Krimis. »Bestes Jugendhörbuch« wurde die Produktion »Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt«. In der Kategorie »Das besondere Hörbuch« ging der Preis an die »Edition Christian Brückner« (parlando-Verlag).

Artikel vom 22.03.2005