22.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Millionen-Schuldenlast

Jürgen Möllemanns Vermögen wird veräußert


Münster (dpa). Das mit hohen Schulden belastete Privatvermögen des früheren FDP-Politikers Jürgen Möllemann soll zu Gunsten seiner Gläubiger veräußert werden. Das hat gestern die Gläubigerversammlung entschieden. Über das Vermögen Möllemanns war Ende 2004 ein Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Münster eröffnet worden, nachdem im Nachlass deutlich höhere Schulden als Vermögenswerte festgestellt worden waren.
Hauptgläubiger ist auf Grund von Steuerschulden das Finanzamt. Ferner gibt es ein knappes Dutzend weiterer Gläubiger.
Das Wohnhaus der Familie Möllemann in Münster sowie ein hochwertiges Feriendomizil auf Gran Canaria gelten als Hauptvermögenswerte. Nach einem früheren Bericht des Magazins »Focus« soll sich das Gesamtvermögen auf knapp zwei Millionen Euro belaufen. Dem stünden Forderungen allein der Finanzbehörden in Höhe von 4,5 Millionen Euro gegenüber.
Jürgen Möllemann war im Frühjahr 2003 bei einem Fallschirmabsprung ums Leben gekommen. Seine Witwe, die FDP-Kommunalpolitikerin Carola Möllemann-Appelhoff, hatte ihre Haftung für etwaige Schulden auf die Höhe des Nachlasses beschränkt und einen Nachlassverwalter eingesetzt. Dieser hatte dann nach Sichtung der Unterlagen das Insolvenzverfahren beantragt.
Parallel zum Insolvenzverfahren stehen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Düsseldorf gegen ehemalige Möllemann-Vertraute wegen Verstößen gegen das Parteispendengesetz vor dem Abschluss. Ehemalige Mitarbeiter müssen mit Strafbefehlen und Geldbußen rechnen.

Artikel vom 22.03.2005