21.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Familientreffen zum Jubiläum


Wenn der Chef einer Schausteller-Dynastie seinen 70. Geburtstag und das 150-jährige Firmenjubiläum auf einen Schlag feiert, dann wird es in der Altstadt bunt und musikalisch. Walter Schneider, der anlässlich seines persönlichen Ehrentages und anlässlich des »150.« der ganzen Familie zum Empfang in Wernings Weinstuben geladen hatte, begrüßte vergangenen Samstag die 150 Gäste zu den Klängen einer auf dem Alten Markt aufgebauten Großorgel. Das stattliche Instrument, so hieß es stolz von den Söhnen Ewald und André Schneider, befinde sich bereits seit 110 Jahren im Besitz der Bielefelder Schaustellerfamilie.
Und für reichlich Spaß unter den Feiernden schon vor Beginn des Sektempfangs sorgten zwei als »Charlie Chaplin« und die Science-Fiction-Figur »CyBoc« verkleidete Schauspieler. Immerhin, Oberbürgermeister Eberhard David ließ das zu Scherzen aufgelegte Duo in Ruhe. Schließlich hatte Bielefelds 1. Bürger das Ehrenzeichen der Großstadt, den großen Bronzenen Leineweber, für Familienoberhaupt und »Geburtstagskind« Walter Schneider mitgebracht.
Letzterer freute sich mit Ehefrau Bärbel Schneider, das endlich einmal wieder alle Kinder und Enkel in Bielefeld vereint waren, wo Schausteller doch sonst auf Jahrmärkten in alle vier Winde verstreut sind. Sohn Ewald war extra zum Doppel-Geburtstag von der Palmkirmes in Recklinghausen angereist, Tochter Karen Schneider zog es vom Wiener Prater mit Zwischenstopp in Nürnberg zum Teuto. Nur André Schneider hatte es nicht ganz so weit: Der Schausteller macht zur Zeit Station in der Heimatstadt bei der Osterkirmes an der Radrennbahn. (hz)

Artikel vom 21.03.2005