18.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Heute kein Schalterdienst«

Kunden: Ärger über geschlossene Postfilialen


Bielefeld (WB). Die Deutsche Post hatte die Maßnahme zwar vorher mehrfach angekündigt, dennoch gab es den verständlichen Unmut der Postkunden, die zumindest an vier Filialen des gelben Dienstleisters im Bielefelder Stadtgebiet am Donnerstag vor verschlossenen Türen standen. Grund: Für einige der Filialmitarbeiter gab es eine Betriebsversammlung, die vom zuständigen Betriebsrat der Niederlassung (Postfilialen) in Dortmund durchgeführt wurde.
Von der Schließung waren in Bielefeld die Filialen an der Brackweder Hauptstraße und Detmolder Straße 232 in Sieker ebenso betroffen wie die Standorte an der Herforder Straße 9 und Nahariyastraße im Innenstadtbereich. Dass an den verschlossenen Türen der Postfilialen Hinweisschilder auf entsprechende Ersatzfilialen aufgehängt worden waren, konnte die verärgerten Kunden indes nur wenig beruhigen. Für sie war die Schließung mit zusätzlichen Wegen verbunden.
Nach Auskunft von Postsprecher Achim Gahr handelte es sich bei der Versammlung um eine Aktion nach dem Betriebsverfassungsgesetz, die von den Postlern während der Arbeitszeit besucht werden darf. Die Brief- und Paketzustellung sowie die Briefkastenleerung in Bielefeld war von der Aktion nicht betroffen.

Artikel vom 18.03.2005