18.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der neue Vorstand der Senner CDU mit Philipp Thelemann, Günter Massek, Ricarda Osthus, Eva Niederfranke, Angela Haupt, Christian Zdunek, Hartmut Hoffmann, Carla Steinkröger, Ferdinand Stöppel, Gerhard Haupt und Inge Backmann (von links). Es fehlt Lothar Pollmann, der als Beisitzer wiedergewählt wurde. Foto: Paul Siegfried Schulz

Angela Haupt bleibt Vorsitzende

CDU Senne wählte Vorstand - nur geringes Interesse der Parteimitglieder


Senne (pss). Das Interesse der insgesamt 163 eingeschriebenen CDU-Mitglieder an der Jahreshauptversammlung ihres Senner Stadtbezirksverbandes war gering. Gerade einmal 26 Mitglieder hatten sich im großen Saal des »Bistros zur Spitze« am Mittwochabend versammelt. Davon allein elf, die dem amtierenden Vorstand angehören.
Auf der Tagesordnung standen auch Vorstandswahlen, geleitet vom Bielefelder CDU-Geschäftsführer Arnold Hildebrandt. Zu Beginn hatte Angela Haupt für den Vorstand erklärt, sich erneut zur Wahl zu stellen. Und so wurden ohne Gegenkandidaten und Aussprache Angela Haupt als 1. Vorsitzende bei zwei Nein-Stimmen, Ricarda Osthus als 2. Vorsitzende mit drei Nein-Stimmen und Inge Backmann einstimmig als Schriftführerin wiedergewählt.
Spannender verlief da schon die Wahl der Beisitzer, standen doch für die sieben Plätze im Vorstand zehn Bewerber bereit. Nach der Auszählung stand fest, dass Carla Steinkröger als Neuling mit 23 Stimmen gewählt worden war, gefolgt von Philipp Thelemann mit 21, der bereits dem Vorstand angehört. Neu auf Platz drei kam die junge Eva Niederfranke, die erstmals kandidierte.
Jeweils 18 Stimmen entfielen auf Lothar Pollmann und auf Christian Zdunek und 16 auf Hartmut Hoffmann, alle drei auch Beisitzer im alten Vorstand. Der siebte Beisitzerplatz musste bei Stimmengleichheit in einer Stichwahl entschieden werden zwischen Günter Massek und dem neuen Kandidaten Ulrich Reckart. Massek hatte mit 15 Stimmen die Nase vorn.
Kraft Amtes und somit nicht gewählt gehören Ferdinand Stöppel als Bezirksvorsteher und Gerhard Haupt als Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung ebenfalls dem Vorstand an.
Zuvor hatte Angela Haupt in ihrem Tätigkeitsbericht die Aktivitäten der Senner CDU im vergangenen Jahr Revue passieren lassen und sich bei allen fleißigen Helfern bedankt, die die Arbeit der Senner CDU unterstützt haben. Nicht zufrieden sei sie mit der Mitgliederentwicklung, meinte Haupt. Die Zahl von 163 Mitglieden hätte sich trotz vieler Bemühungen in den vergangenen zwei Jahren nicht erhöht.

Artikel vom 18.03.2005