18.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

20 Akazien werden aus der Altstadt umgepflanzt. Foto: Pierel

Der China-Granit hat in
Minden Anker geworfen

»Erster Spatenstich« am 30. März auf dem Alten Markt


Bielefeld (bp). Die erste Ladung Granitsteine aus China für die Pflasterung der Altstadt-Fußgängerzone werden am Montag, 21. März, im Mindener Hafen von Steinlieferant Heinrich Brüggenthies in Empfang genommen. Dabei sein werden vom Amt für Verkehr Reinhard Thiel, Hans Martin und Hermann Benkelberg, die, ebenso wie Georg Fortmeier, Vorsitzender des Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses, gespannt sind auf die Lieferung.
Am 29. März, dem Dienstag nach Ostern ist Baubeginn, die Kaufmannschaft Altstadt lädt zum symbolischen »Ersten Spatenstich« am Mittwoch, 30. März, 10.30 Uhr auf den Alten Markt ein. Der Alte Markt, so der Plan, soll bereits Ende April, wenn die Freiluftsaison richtig beginnt, fertig gestellt sein. Gearbeitet werden soll in drei Baukolonnen - am 12. November 2005 soll der allerletzte Stein verlegt sein.
Die Vorbereitungen für den Baubeginn sind weitgehend abgeschlossen: Gestern wurde damit begonnen, 20 Akazien auszupflanzen und sechs, die nicht mehr umgesetzt werden können, zu fällen.
Die Kaufmannschaft Altstadt plant trotz der Arbeiten in der Fußgängerzone diverse Aktionen: Auftakt ist am Samstag, 23. April, der »Flirt mit dem Frühling«.
Sich innerhalb der Altstadt ein eigenes Profil geben wollen die Geschäftsleute Am Bach, Gehrenberg, Steinstraße und Welle. Die gemeinsamen Aktionen sollen auch unter einem gemeinsamen Namen laufen. Zwei stehen zur Diskussion. Abgestimmt wird von den Geschäftsinhabern über die Vorschläge »Wir im Quartier!« und »The top-shop-forty«.

Artikel vom 18.03.2005