18.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gadderbaums Rückzug
aus der Bundesliga

Prellballer ziehen nach 17 Jahren Schlussstrich


Bielefeld (WB). Am vierten und letzten Bundesliga-Spieltag im Prellball in Bremen-Mahndorf scheiterten beide Gadderbaumer Mannschaften an der Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. Die GTV-Damen und -Herren waren auf die Unterstützung anderer Mannschaften angewiesen, um noch Platz fünf zu erreichen, der das DM-Ticket bedeutet hätte.
Die GTB-Damen spielten nach einem Auftakterfolg gegen Marktoldendorf gegen den Fünften aus Wohnste. Ein Sieg war ein Muss, um die letzte theoretische Chance nicht zu verspielen. Am Ende stand freilich eine knappe Niederlage. Es folgten eine weitere Pleite gegen Altenbochum sowie ein abschließender Erfolg gegen Baden. Unter dem Strich stand ein entäuschender sechster Platz.
Die Gadderbaumer Männer traten ersatzgeschwächt an. Bei vier Punkten Rückstand auf Rang fünf waren die Aussichten nur noch theoretischer Natur. Nach dem ersten verlorenen Spiel gegen Burgdorf (30:40) war die DM-Qualifikation nicht mehr möglich. Gegen Werder Bremen (31:36) und den Vegesacker TV (32:35) wurde erneut knapp verloren. Im letzten Spiel gegen Linden-Dahlhausen reichte es noch zu einer 33:33-Punkteteilung.
Anschließend zogen die Gadderbaumer Männer ihre Mannschaft aus der Bundesliga zurück und stehen damit als Absteiger fest. Nach 17 erfolgreichen Jahren im Prellball-Oberhaus mit drei deutschen Meisterschaften zog die älteste Mannschaft so einen Schlussstrich unter das Kapitel Bundesliga, auch wenn sie in Bestbesetzung sicher noch in der oberen Tabellenhälfte zukünftig hätte mitspielen können.

Artikel vom 18.03.2005