17.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ingenieur
beurlaubt

Ämter niedergelegt

Bielefeld (MiS). Der städtische Amtmann Dirk B. (43), der möglicherweise mit einem Ermittlungsverfahren wegen Korruption rechnen muss, ist inzwischen beurlaubt worden.
Der Ingenieur, der im Bauamt beschäftigt ist, hatte als Zeuge in einem Gerichtsverfahren eingeräumt, 38 750 Mark bei einem Grundstücksverkauf in Jöllenbeck als »Handgeld« schwarz kassiert zu haben. Er ist dazu im Rathaus Anfang der Woche befragt worden, die Erkenntnisse wurden an die Staatsanwaltschaft weiter gegeben (das WB berichtete).
Dirk B. ist in Enger zu Hause und war dort bisher auch kommunalpolitisch für die CDU aktiv, unter anderem als sachkundiger Bürger im Ratsausschuss für Stadtentwicklung und -planung. Nachdem der CDU-Stadtverband Enger ihn gestern gebeten hatte, seine Ämter niederzulegen, hat B. umgehend seinen Verzicht erklärt. Der Herforder CDU-Kreisverbandsvorsitzende Wolfgang Aßbrock forderte B. außerdem auf, aus der Union auszutreten. Es sei Schaden für die CDU entstanden, der Vorwurf gegen den Amtmann gravierend.

Artikel vom 17.03.2005