17.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Sturz stoppt Wiebke

Zugvogel: Vereiste Piste beim Mountainbike-Auftakt


Bielefeld (WB). Das war Schwerstarbeit für die Starter des RC Zugovogel: Beim 1. Mountainbike-Rennen (NRW-Cup) in Oelde musste man auf der teilweise vereisten Strecke sehr kontrolliert fahren, um nicht zu stürzen. Doch je länger die Rennen dauerten, desto sicherer wurden die Akteure. Entscheidend war dabei die Reifenwahl. Trotz der chaotischen Bedingungen - Startverschiebung ohne vorherige Ankündigung um bis zu 60 Minuten, keine genauen Rundenangaben - meisterten die »Zugvögel« ihr Rennen bravourös.
Am erfolgreichsten war Tobias Loest, der seinen ersten Saisonsieg erkämpfte. Auch Wiebke Klingbeil überzeugte. Sie führte das Feld ab dem Startschuss an und musste leider in der letzten Runde durch einen Sturz und technischen defekt die Führung abgeben. Dennoch wurde sie bei ihrem ersten MTB-Rennen hervorragende Dritte. Die Jugendfahrer des RC Zugvogel erwischte es bei ihrem ersten Rennen in dieser Saison eiskalt. Durchgefroren und unter völlig chaotischen Bedingungen zeigten sie gute Leistungen.
Joscha Bauer demonstrierte starken Kampfgeist und arbeitete sich von Runde zu Runde nach vorne. Christian Uber hatte immer wieder mit Stürzen zu kämpfen, fuhr das Rennen dennoch zu Ende. Auch U 15 Fahrer Konstantin Pinno hatte mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Immer wieder musste Trainer Stephan Zöllner sich nach dem Start der U-15 Klasse erkundigen. Warmfahren unter diesen Bedingungen war nicht zu schaffen. Dennoch war Zöllner sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen und dem Einsatz der jungen wilden Sprösslingen vom RC Zugvogel.
Er hofft beim zweiten Lauf am 21./22. Mai im Sauerland auf bessere organisatorische und wetterliche Bedingungen. Ergebnisse:
Funklasse Herren: 1. Tobias Loest (RC Zugvogel/34:56 min).
Funklasse Frauen: 1. Uta Philipp Uta (30:37 min), 2. Petra Karrasch (RSV Schwalbe Oelde, Scott Team Fechner/30:46 min), 3. Wiebke Klingbeil (RC Zugvogel/30:48 min).
Funklasse männliche Jugend: 11. Joscha Bauer (RC Zugvogel/40:33 min), 19. Christian Uber (RC Zugvogel/45:45 min).
Funklasse U 15: 14. Konstantin Pinno ( RC Zugvogel/22:16 min).
Ein Blick auf den Veranstaltungskalender des RC Zugvogel:

Artikel vom 17.03.2005