16.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weite Welt
Drei Förderpreise vergibt der Industrie- und Handelsclub in jedem Jahr, seit elf Jahren. Zu den insgesamt 17 jungen Damen und 16 Herren, die sich seither über ein Stipendium von jeweils 2300 Euro haben freuen können, gehören auch sieben Studierende der Universität Bielefeld und 13 der Fachhochschule.
Die Notwendigkeit solcher Auslandsaufenthalte in Form von Studiensemestern oder Praktika fernab der vertrauten Hörsäle steht in unserer globalisierten Welt und zusammenwachsenden Märkte wohl ohnehin außer Frage. Eindrucksvoller Beleg für den Erfolg solcher »weiten Welt« ist allerdings das Angebot des IHC, vor der Vergabe der neuen Stipendien jeweils zwei Preisträger der Vorjahre lebhaft schildern zu lassen, was sie im Ausland erlebt haben, wohin sie ihr beruflicher Karriereweg geführt hat und welche Schlüsse sie daraus für die weitere Lebensplanung gezogen haben. Ob Kasachstan oder nur Holland, Russland oder Übersee: 2300 Euro - in diesem Fall sind sie ein großer Schritt für eine Karriere.Michael Diekmann
»Passgenaue«
Bewerbungen
Bielefeld (WB). Die Handwerkskammer bietet von sofort an einen besonderen Service für Betriebe, die Auszubildende suchen: Die Lehrstellenvermittlerin Alexandra Kramme sucht passgenau Bewerber und Bewerberinnen für interessierte Unternehmen aus Bielefeld. In persönlichen Gesprächen erfasst sie die genauen Anforderungen und ermittelt wie ein »Headhunter« aus dem Ausbildungskonsens Nordrhein-Westfalen qualifizierte Jugendliche, die dem Anforderungsprofil der Handwerksbetriebe entsprechen.
Vor allem Betriebe, die Ausbildungsstellen nur schwer besetzen können, sind aufgerufen, sich mit Frau Kramme in Verbindung zu setzen Telefonischer Kontakt: 0521/5608-342.

Artikel vom 16.03.2005