16.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gundlach wagt
den Schritt nach Polen

Bielefelder erwerben 60-Prozent-Beteiligung


Bielefeld/Katowice (WB/ef). Die Gundlach International GmbH, Tochtergesellschaft der Bielefelder Gundlach-Gruppe (1000 Mitarbeiter), hat mit Wirkung zum 1. März eine sechzigprozentige Beteiligung an der Meiller Direct GmbH in Katowice in Polen von der Schlott-Gruppe AG (Freudenstadt) erworben.
Zusammen mit der Stark International GmbH, einem der führenden Medien- und Druckerei-Dienstleister mit Stammsitz in Bremen, die die verbleibenden 40 Prozent übernehmen, sollen die strategische Markterschließung in Polen beschleunigt sowie hiesige Aufträge gesichert werden.
»Die Übernahme des Unternehmens ist sowohl für Gundlach als auch für Stark der erste produktionstechnische Schritt in ein osteuropäisches EU-Land«, teilte Gundlach gestern mit. Er bietet die Chance zur Erweiterung des Exportanteils, das derzeit 40 Prozent in der Gundlach-Gruppe beträgt.
Das polnische Unternehmen konzentriert sich auf manuelle Dienstleistungen im Display- und Verpackungsbereich. Mit diesem Schritt setzt Gundlach als mittelständisches Familienunternehmen seine Strategie der Spezialisierung fort, hieß es. »Wir sichern mit dieser Entscheidung unsere Zukunftsfähigkeit am Standort Deutschland in den zentralen Faktoren Qualität, Schnelligkeit, Flexibilität und Preis«, sagte Dr. Bernhard von Schubert, Sprecher der Gundlach-Gruppe.
Zur Gundlach-Gruppe gehören die drei Geschäftsfelder Verpackung und Display, Verlage und Mediendienstleistungen sowie Druck und Plakat. Mit der Unternehmensgruppe Stark arbeitet Gundlach seit längerem zusammen. In den vergangenen Monaten wurden zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten Probeaufträge ausgeführt.
Die künftig unter Gundlach + Stark Sp. zoo (GmbH) firmierende Gesellschaft erwirtschaftet derzeit mit 50 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,1 Millionen Euro.

Artikel vom 16.03.2005