16.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die 50000 Euro sind angekommen

Verein »Fördercentrum Mensch & Pferd« nahm Spende entgegen

Eckardtsheim/Warendorf (WB). Einen Scheck in Höhe von 50000 Euro überreichte in Warendorf Jürgen R. Thumann, Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), an Ludwiga von Korff, Mitbegründerin des in Eckardtsheim ansässigen »Fördercentrums Mensch & Pferd«.

Der Spendenbetrag entspricht exakt der Summe, für die Thumann - wie bereits berichtet - anlässlich des Festaktes zum 100-jährigen Bestehens der FN am 15. Februar in Berlin ein lebensgroßes Kunststoffpferd mit den Unterschriften zahlreicher Größen aus Politik, Wirtschaft und Sport ersteigert hatte. Die Versteigerung war der Auftakt verschiedener Aktionen gewesen, mit denen die FN in ihrem Jubiläumsjahr das Fördercentrum unterstützen will.
Ziel dieser Einrichtung ist es, jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf eine berufliche Perspektive zu bieten. Im Rahmen eines 18-monatigen Lehrgangs erfahren sie hier eine Persönlichkeitsförderung und -stabilisierung, zudem können sie den Lehrgang mit der Prüfung zum »Pferdepfleger FN« beenden.
Und so kam Ludwiga von Korff auch nicht alleine nach Warendorf in die FN-Zentrale. In ihrer Begleitung befanden sich zwei erfolgreiche Absolventen des Lehrgangs, Welf Goedhues-Meyer und Axel Heuer, die beide eine Anstellung in der Nähe Warendorfs gefunden haben. Welf Goedhues-Meyer arbeitet im Rennstall Bertram in Warendorf, Axel Heuer ist im Dressurstall Theodorescu in Füchtorf tätig.
Die ersteigerte Pferdestatue hat inzwischen in der Warendorfer FN-Zentrale eine neue Heimat gefunden. Der scheidende FN-Präsident vermachte sie der FN als Abschiedsgeschenk. Auf Grund seiner Wahl zum Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) Ende vergangenen Jahres steht Thumann bei den FN-Tagungen Anfang Mai in Kassel als FN-Präsident nicht mehr zur Wiederwahl.

Artikel vom 16.03.2005