16.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Badminton erfolgreich

Im April bei den Bezirksmeisterschaften


Als Anfang der 90er Jahre die Sportart Badminton an der Marienschule in der Oberstufe angeboten wurde, konnte keiner mit der rasanten Entwicklung rechnen, die dieses Spiel hier als Schulsportart nehmen würde. Nach vielen positiven Unterrichtserfahrungen schwingen inzwischen schon die 7. Klassen den Schläger, und das mit wachsender Begeisterung. Außerdem ist das Spiel verpflichtender Teil der praktischen Ausbildung im LK Sport, den es an der Marienschule seit dem Schuljahr 2000/2001 gibt. Entsprechend ist das Interesse gewachsen, sich auch außerhalb des schulischen Rahmens in dieser Sportart zu messen.
Nach zaghaftem Beginn in der WK I (1993/94 - damals sprang schon ein 2. Platz heraus) wurde am 26. Januar dieses Jahres nach zum Teil sehr spannenden Spielen jeweils der Stadtmeisterschaftstitel errungen. Diese Leistung ist besonders deswegen bemerkenswert, weil im Aufgebot der Marienschule lediglich ein im Verein aktiver Schüler zu finden ist - alle anderen haben ihr Können im Unterricht erworben.
Als besondere Belohnung für diese Leistung kamen die siegreichen Schüler in den Genuss eines Sondertrainings durch Bundestrainer Detlef Postel. Anschließend duften die Beteiligten als Zuschauer die Endspiele verfolgen und waren auch regelmäßige Gäste im VIP-Bereich.
Zwischendurch spielten sie immer wieder auf den freien Aufwärmplätzen. Dort versuchten sie das auszuprobieren, was sie kurz zuvor bei den Spitzenspielern gesehen hatten.

Artikel vom 16.03.2005