21.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dortmund jubelt: Dreier bringt neuen Kredit bei Fans


Hamburg (dpa). Den wirtschaftlichen Ruin abgewendet, das Punkte-Konto aufgebessert und bei den Fans neuen Kredit gewonnen: Fünf Tage nach der finanziellen Rettung ist Bundesligist Borussia Dortmund auch sportlich zu neuen Ufern aufgebrochen. »Wir wissen jetzt, dass es mit dem Verein im Sommer weitergeht und dass wir auch sportlich gute Perspektiven haben. Da ist ein Sieg in dieser Situation besonders schön«, sagte Kapitän Sebastian Kehl nach dem 3:2 beim Hamburger SV.
Die mit 35 Punkten auf Platz elf vorgerückten Westfalen geben auch schon wieder internationale Parolen aus. »Wir können jetzt nach oben schauen zu UEFA- oder UI-Cup«, meinte Ewerthon, der vier Minuten vor Spielende das entscheidende dritte Tor für den BVB erzielt hatte.
Der HSV indes ist nach wochenlangem Höhenflug hart gelandet. Nach vier Heimsiegen in Folge wurde die bis dahin zweitbeste Rückrunden-Mannschaft mit der Niederlage gegen Angstgegner Dortmund aus den UEFA-Cup-Rängen katapultiert.
»Das tut schon weh«, stöhnte Trainer Thomas Doll, der erleben musste, dass sein Verein nun schon seit acht Heimspielen keinen Blumentopf mehr gegen die Borussen gewonnen hat. »Wenn man sieht, was in der Kabine so alles durch die Gegend geflogen ist, dann weiß man, wie sich die Jungs fühlen und was sie sich vorgenommen hatten«, beschrieb Doll das Stimmungstief seiner Spieler.

Artikel vom 21.03.2005