15.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erschaffung der Welt
mit Donner und Blitz

Kirchliche Jugend gestaltet modernen Gottesdienst


Bielefeld (mb). In Glaubensangelegenheiten kümmern sich normalerweise die älteren Gläubigen um die Jugendlichen. Doch in den beiden katholischen Pfarreien Heilig Geist und Christkönig geht man neue Wege: Im Rahmen der Glaubenstage des Pastoralverbunds »Im Bielefelder Westen« schlossen sich zwei Jugendarbeitsgruppen zusammen und entwickelten ein Gottesdienstprogramm für andere interessierte Jugendliche sowie für Freunde und Verwandte in der katholischen Kirche Heilig Geist.
Unter dem wohlwollenden Auge des Pfarrers Markus Jacobs erarbeiteten sie eigenständig ein Konzept, das insbesondere auf die Schönheit und Einzigartigkeit der Schöpfung hinweisen sollte. Daher entschied man sich für eine Inszenierung der Schöpfungswoche. Sie setzten sich zum Ziel, diese biblischen Anfänge der Geschichte der Menschheit im Fokus des heute von visuellen und musikalischen Reizen oft überfluteten Auges ansprechend umzusetzen.
Etwa 25 Jugendliche waren mit der Realisierung des Projekts beschäftigt. Sie bastelten an einem passenden Bühnenbild und entwickelten ein Klangerlebnis, das manch älteren Besuchern klassischer Gottesdienste sicherlich ungewohnt erscheinen musste. Das Stück fand seinen Höhepunkt in der Inszenierung eines Gewitters, das die Anwesenden besonders begeisterte. »Es sollte den Zuschauern nicht nur die Großartigkeit der Schöpfung vor Augen führen, sondern auch unsere Verpflichtung, sie zu erhalten«, erklärt Pfarrer Markus Jacobs.
Nach dem Stück traf man sich zum gemeinsamen Fackellauf entlang des Pastoralsweges, der zur benachbarten Pfarrei Christkönig führt. Dort klang der Abend am gemütlichen Lagerfeuer mit Spanferkel aus, denn gemäß dem selbst gesetzten Motto »Brücken bauen«, feierten die Gemeindemitglieder beider Pfarreien zusammen.

Artikel vom 15.03.2005