18.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sportabzeichen
für 1550 Schüler

Ehrentag im Ratsgymnasium


Bielefeld (isa). Die Aula des Ratsgymnasiums war voll besetzt, als der StadtSportBund Bielefeld die Sieger im Sportabzeichenwettbewerb der Schulen des vergangenen Jahres ehrte und den Wanderpreis für das Landessportfest 2004 verlieh. Das Ratsgymnasium veranstaltete nach 2002 bereits zum zweiten Mal den jährlich stattfindenden Schulsport-Ehrentag.
Astrid Benker, Vizepräsidentin des StadtSportBundes, freute sich über die hohe Anzahl von mehr als 1500 Schülern, die das Sportabzeichen gewannen. Die Grundschule Vilsendorf siegte mit insgesamt 136 errungenen Sportabzeichen im Wettbewerb der Grundschulen, gefolgt von der Grundschule Brake mit 372 Gewinnern. Bei den weiterführenden Schulen gewann des Ratsgymnasium mit 536 Abzeichen. Die Hauptschule Heepen erreichte den zweiten Platz mit 101 Ehrungen.
Unter dem Motto »Jugend trainiert für Olympia« steht der Wanderpreis des StadtSportBundes für das Landessportfest der Schulen. Die Marktschule Brackwede erhielt den Preis im Bereich der Haupt- und Realschulen bereits zum zwölften Mal in Folge. Die Theodor-Heuss-Schule konnte sich über den zweiten Rang freuen.
Das Ratsgymnasium erreichte den ersten Platz der Gymnasien und Gesamtschulen beim Wanderpreis, der von der Deutschen Olympischen Gesellschaft übergeben wurde. Das Cecilien-Gymnasium gewann den zweiten Platz. Schulleiter Hans-Joachim Nolting freute sich über das gute Abschneiden seiner Schule und betonte die Wichtigkeit des Sports in Schule und Freizeit für die Kinder und Jugendlichen.

Artikel vom 18.03.2005