15.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Führerschein
für Désirée?

RTL testet Fahrkönnen der Nation

RTL, 20.15 Uhr: Die Test-Reihen im Fernsehen sind inzwischen zu einer festen Größe geworden. Es geht um die Intelligenz, um Rechtschreibung, es geht um Wissen und um Knigge, bald auch um die Bibel.

»Der große Führerscheintest« ist heute, wegen des Erfolges im Jahr 2003 bereits in zweiter Auflage im RTL-Programm. Sonja Zietlow (34), Moderatorin mit Biss, bittet Publikum, Zuschauer und Prominente zur Prüfung. Sie selbst hatte bereits neun Tage nach ihrem 18. Geburtstag ihre Fahrerlaubnis in der Tasche - und später gar den Pilotenschein der Lufthansa.
Die Show, die live aus Köln übertragen wird, hätte nach der ersten Planung bereits am Samstag ausgestrahlt werden sollen. Doch weil die ARD da den deutschen Schlager-Vorentscheid ins Programm nahm, entschied sich der Kölner Privatsender zur Rettung der Quote für eine Verschiebung auf heute.
Zietlow und Co-Moderator Kai Ebel bitten nun die ganze Nation, sich an der Prüfung zu beteiligen: Vorfahrtsregeln, Verkehrsschilder und Geschwindigkeitsvorschriften - wie gut kennen die Deutschen die Regeln im Straßenverkehr? Die Zuschauer können selber im Internet mitspielen oder ganz einfach vor den Bildschirmen mittüfteln. Ohne »Blessuren« kommen dabei im Regelfall gerade »alte Hasen« nicht ans Ziel. Zu viel hat sich seit der eigenen Prüfung vor 20, 30 Jahren an den Regeln geändert...
Auch im Studio wird nachgedacht: Sechs Gruppen (Brummifahrer, Führerscheinneulinge, Ordnungshüter, Cabriofahrerinnen, Gelbe Engel und Rettungssanitäter) mit je 45 Kandidaten sollen einen amtlichen theoretischen Führerscheintest mit 30 Fragen absolvieren. Daneben stellen sich ein paar Prominente dem Test: Lisa Fitz, Til Schweiger und Ingo Appelt werden ihre Theorie-Prüfung noch einmal machen.
Für drei Prominente geht es um noch mehr als nur die theoretische Prüfung: »Dschungel-Queen« Désirée Nick macht in der Show live ihren Auto-, Schauspieler Ben Tewaag seinen Lkw-Führerschein. Und Moderatorin Aleksandra Bechtel will sich ihren Traum vom Motorrad-Führerschein erfüllen.
Gerhard von Bressensdorf, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände, und Gerd Mylius, Leiter der Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, passen dabei im Studio auf, dass nicht geschummelt wird.

Artikel vom 15.03.2005