15.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Maritim legt Erfolgszahlen vor

Bad Salzufler Hotelgesellschaft baut ihre Kapazitäten weltweit aus

Aus Berlin berichtet
Thomas Albertsen
Berlin/Bad Salzuflen (WB). Die Bad Salzufler Hotelgesellschaft Maritim hat den weltweiten Aufschwung im Tourismus auch für das eigene Geschäft nutzen können.

2004 wuchs der Gesamtumsatz um fünf Millionen auf 330 Millionen Euro. Die Auslastung der 43 Häuser stieg von 54 auf 56,7 Prozent. Dem Verfall der Zimmerpreise wurde Einhalt geboten, die Durchschschnittsrate stabiliserte sich bei 77,60 Euro.
Die guten Zahlen kamen hauptsächlich durch Steigerungen im Kongress- und Tagungsgeschäft zustande, das um 3,5 Prozent zulegte. Die Hotels in Stuttgart, Bremen, München, Ulm, Würzburg und am Flughafen Hannover entwickelten sich zu den Kronjuwelen des Unternehmens.
Diesen »Rang« strebt auch das Berliner Haus in der Stauffenbergstraße nahe des Potsdamer Platzes an, welches im August eröffnet und größtes Tagungshotel im Zentrum der Hauptstadt werden soll. Mit 505 Zimmern und einer Veranstaltungskapazität bis zu 5500 Personen übernimmt Maritim mit einem Paukenschlag die Marktführerschaft in der Berliner Kongresshotellerie. Und weiteres Wachstum ist vorprogrammiert: In Dresden baut Maritim neben seinem Kongresszentrum den Erlweinspeicher zu einem Hotel um, das 2006 eröffnet werden soll. Und von 2007 an will man mit einem Kongress- und Wellnesshotel am Düsseldorfer Flughafen präsent sein.
Auch die Präsenz im Ausland wird ausgeweitet. Ermutigt durch den Erfolg des Urlaubshotels auf Mauritius hat Maritim seine Kooperation mit »HMS International Hotels« ausgebaut und führt nun auch Ferienhotels auf den Inseln Bali und Djerba sowie in den Urlaubszentren Belek (Türkei) und Hammamet (Tunesien).
In Verhandlungen steht das Unternehmen derzeit auf Mallorca, wo man gerne ein Resort eröffnen möchte.

Artikel vom 15.03.2005