16.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Gute Adresse in Sudbrack«

Mitgliederversammlung des SCB 04/26: Zahlreiche Ehrungen

Bielefeld (WB). Der Einladung des Vorstandes zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des SC Bielefeld 04/26, traditionell wieder im Gemeindehaus der Lydia- (vormals Erlöser-) Kirche, waren mehr als 100 Mitglieder gefolgt. Die Zufriedenheit über diese erfreuliche Resonanz merkte man Vereinspräsident Axel Gerlach (seit 2002) in seiner Begrüßung auch deutlich an, die er nach einem Dank an die Kirchengemeinde mit den Worten schloss: »Ich bin stolz auf den SCB.«

Zu Beginn der zehn Punkte umfassenden Tagesordnung legte der Vereinspräsident seinen Jahresbericht vor. Der war erwartungsgemäß stark geprägt von den sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen anlässlich des 100. Geburtstages, die Anfang Juni begannen und am 4. Advent endeten. Unter großem Beifall bedankte sich der Vorsitzende für das Engagement aller Abteilungen und zog als Fazit: »Wir sind auf dem richtigen Weg und für die vor uns liegenden Aufgaben gut aufgestellt.«
Eine ähnliche Feststellung traf Geschäftsführer Helmut Gehring am Schluss seiner Finanzberichte für die letzten vier Jahre. »Nach schwierigen Jahren 2001 und 2002 haben wir uns in den Jahren 2003 und ganz besonders im Jubiläumsjahr wieder erholt und besitzen gute Perspektiven für die künftigen Jahre.«
Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen: Fußballjugend durch Rolf Bleck (»Neun Mannschaften, 18 Übungsleiter, Betreuer dringend gesucht«), Fußballmädchen bis 13 Jahre und Fußballdamen durch Susanne Sander (»Erfreulicher Zuwachs, z.Z. 17 Spielerinnen im Damenbereich, sportliche Erfolge«), Fußball-Senioren durch Jürgen Fielker (»Drei Mannschaften, Ziel Aufstieg 1.Mannschaft«).
Handball durch Matthias Wehmeyer (»Mit 19 Mannschaften größte und erfolgreichste Jugendabteilung in OWL, dadurch gute Perspektiven für den künftigen Seniorenbereich, acht Seniorenmannschaften, realistisches Ziel Aufstieg der 1.Mannschaft«). Tischtennis durch Rainer Spiekerkötter (»Sieben Mannschaften Jugend, Damen, Herren«). Turnen/Gymnastik und Kindersportgruppe durch Margot Steinker (»Zwei Übungsleiterinnen im Wechsel bei den Damen, ein Übungsleiter für die rund 15-20 Kinder ab 6 Jahre«).
Den Bericht des Hörste-Ausschusses (verantwortliche Abteilung für das vereinseigene Heim in Hörste-Lippe, das den Namen »TUS 04 - Heim« trägt) durch Ingrid Hauptfleisch nutzte der Vorstand, den in diesem Jahr geplanten Personal-Wechsel anzukündigen. Axel Gerlach: „Nach zum Teil mehr als 30-jähriger Tätigkeit und immenser Eigenhilfe wird die Aufgabe in Kürze auf die nächste Generation übertragen. Mit großer Freude stellen wir fest, dass der Hörste-Ausschuss in den vielen Jahren Hervorragendes geleistet hat und ein intaktes Freizeitheim übergeben wird.»
Als äußeres Zeichen der Anerkennung und des Dankes ehrte der Vorstand sämtliche Abteilungs-Mitglieder mit der goldenen Verdienstnadel: Dieter (Abteilungsleiter) und Ingrid Hauptfleisch, Eckhard und Ilse (Finanzen) Hoeft, Arnold und Brigitte (Reservierungen)Last, Heinz und Hildegard Heidemann, Annelore Hodes, Karin Mühlenweg, Manfred und Irmtraud Steiner, Marianne Wehlitz, Friedel und Gisela Winkler.
Nach der Entlastung folgte die Neuwahl des Vorstandes. Einstimmíg wurden: Axel Gerlach, Vorsitzender; Gerd Tiemann und Rüdiger Hollmann, Stellvertreter; Helmut Gehring, Geschäftsführer wiedergewäht.
Nach diesen Wahlen leitete der Vereinspräsident zu dem Tagesordnungspunkt Perspektiven im SC Bielefeld 04/26 über. Er stellte im ersten Teil als offiziell neues Ressort im Sportclub Bielefeld 04/26 den Bereich Marketing und Presse vor. Die Aufgaben übernimmt das langjährige Vereinsmitglied Günter Dammann, der als solcher im Rahmen der Vereinsjubiläums bereits tätig war.
Der neu Gewählte legte der Versammlung einige Gedanken zu der Zukunft des SCB vor. Unter dem Motto »Der Sportclub Bielefeld 04/26 - Die gute Adresse in Sudbrack/Gellershagen« berichtete Dammann über Planungen im internen und externen Marketing im Jahr eins und folgende nach dem Hundertjährigen. Seine Ausführungen mündeten in der Feststellung: »Mit dem im Jubiläumsjahr erarbeiteten Bonus, und wir haben gemeinsam hart gearbeitet, sehe ich die große Chance, auch künftig außerhalb des sportlichen Wettbewerbs erfolgreich zu sein.«
Wesentliche Voraussetzung dazu sei allerdings der qualitative Auftritt in der Öffentlichkeit. Als ein positives Beispiel erlebten die Mitglieder den neu gestalteten Internet-Auftritt ihres SCB unter der Adresse: www.scb04-26.de.
Danach appellierte Rolf Bleck, stellvertretender Jugendleiter, für eine Mitgliedschaft in dem im Sommer 2004 gegründeten Förderverein Jugend e.V. im Sportclub Bielefeld 04/26. »Wer investiert nicht gern in den Nachwuchs? Ab 2,50 Euro monatlich sind Sie dabei!«.
Der Vereinspräsident legte im Anschluss daran Gedanken zu der Erweiterung des Sportangebotes vor und nahm Stellung zu den Veröffentlichungen in der Presse zum Thema Sportplatzsanierung bzw. Sportplatzverlagerung. Zur Situation der Sportanlage am »Feuerholz« waren sich alle einig: »Hier muss dringend etwas geschehen. Unser Sportplatz ist mehr als marode. Der Zustand entspricht in keiner Weise den Minimalanforderungen!«
Am Schluss dieser Mitgliederversammlung ehrte der Vorstand Mitglieder für 40- bzw. 50 jährige Mitgliedschaft und für besondere Verdienste. Die Zahl der Geehrten fiel deshalb so umfangreich aus, da es wegen des bevorstehenden Jubiläums seit 2002 keine Ehrungen mehr gegeben hatte.
Goldene Vereinsnadel für 40 jährige Mitgliedschaft: Manfred Ottens, Rolf Papenbrock, Gisela Peter, Horst Strathmann, Philipp Harfmann, Karl-Ernst Schielke, Herward Juds, Klaus Deutscher, Friedhelm Wilhelmi, Egon Kapito, Bernd Kohring, Ulrich Langen. Die weiteren geehrten Mitglieder siehe die beiden Fotos.

Artikel vom 16.03.2005