15.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abstiegsängste für die
beiden Teams der SVB

Tischtennis Herren: ESV verliert Spitzenspiel

Bielefeld (WB/sd). Die Talfahrt der SV Brackwede geht weiter: 4:9-Niederlage beim DSC Wanne-Eickel. Eine unglückliche 7:9 Niederlage kassierte der ESV Bielefeld im Spitzenspiel der Landesliga gegen Mennighüffen.

In der Herren-Oberliga kam die SV Brackwede wieder einmal ohne Punkt nach Hause. Beim DSC Wanne-Eickel unterlag die Mannschaft um Spitzenspieler Alexander Gerstmayr mit 4:9. Es konnten zwar gleich zu Beginn zwei der drei Doppel durch Gerstmayr/Kortekamp und Ristig/Strack gewonnen werden, doch zeigte sich danach erneut die Schwäche in den Einzeln. Einzig Alexander Gerstmayr und Dieter Ristig konnten punkten. So kann jetzt langsam die Planung für die nächste Saison in der Verbandsliga beginnen.
In genau dieser Klasse spielt zur Zeit die zweite Mannschaft der Südstädter. Diese ist jedoch ähnlich erfolglos wie die erste Mannschaft und wird deshalb in die Landesliga absteigen. Die SVB II verlor mit 4:9 gegen TTV Lübbecke. Die Punkte für die SVB II: Meyer zu Wendischhoff/Abke, List, Abke und der Ersatzspieler Schäfer.
In der Landesliga kam es zum Spitzenspiel zwischen dem ESV Bielefeld und dem TTC Mennighüffen. Nach dem Punktgewinn gegen Petershagen im letzten Spiel hatten sich die Bielefelder eine Menge vorgenommen. Das erste Doppel Pekrul/Hermelbracht punktete. Es folgte eine Niederlage von Schneiker/Schmidt sowie ein Sieg von Thiem/Gebert. Nun musste der Spitzenspieler Christian Pekrul an den Tisch. Er verlor äußerst unglücklich mit 9:11 im fünften Satz. Es folgten die Niederlage für Rüdiger Schneiker und der Sieg von Dietmar Thiem. Es ging weiter knapp zu: Jörn Hermelbracht und Wolfgang Gebert verloren, Markus Schmidt und Christian Pekrul siegten. Es stand 5:5. Rüdiger Schneiker und Dietmar Thiem mussten erneut an die Platte und beide unterlagen. Jörn Hermelbracht verkürzte auf 6:7. Nach Niederlage von Markus Schmidt und Sieg von Wolfgang Gebert musste die Entscheidung im Schlussdoppel fallen. Hier unterlagen Christian Pekrul und Jörn Hermelbracht sehr unglücklich.
Ebenfalls in der Landesliga kam der SV Gadderbaum zu einem knappen 9:5 Auswärtssieg über den TTU Bad Oeynhausen II. Die Punkte für die Gadderbaumer machten Kierstein/Sprungmann, Entgelmeier/Schlenkhoff, Kierstein (2), Wessel (2), Entgelmeier, Schlenkhoff und Braun. Ob dieser Sieg den Gadderbaumern im Abstiegskampf weiterhilft, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Die dritte Mannschaft des SV Brackwede kam in der Landesliga zu einem 8:8 beim DJK Adler Brakel. Die Punkte für die Südstädter: Keil/Bähr, Schäfer/Ellerbrock, Hagemann/Reinhard, Schäfer, Ellerbrock (2), Hagemann und Reinhard.
In der Bezirksliga erkämpfte sich der ersatzgeschwächte VfL Oldentrup einen Punkt beim 8.8 beim ESV Bielefeld. Die Punkte für den VfL machten Schäfer/Lödige (2), Schäfer (2), Bentrup, Middendorf und Modrow (2). Für die Eisenbahner machten Hoffmann/Rohlfing, Kley/Herken, Kalettka, Rohlfing (2), Kley (2) und Herken die Punkte. Der VfB Fichte musste sich im Spiel gegen die TG Herford mit 4:9 geschlagen geben. Für den VfB schwächten Müller (2), Anuth und Stoppel ab.

Artikel vom 15.03.2005