14.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hilfsaktion »Schüler helfen Schülern«

Benefizveranstaltung der Marienschule - Ein Zeichen der Solidarität


Bielefeld (sg). Die jüngste Benefizveranstaltung der Marienschule war der Höhepunkt der Hilfsaktion »Schüler helfen Schülern«. Es stand jedoch nicht der finanzielle Erfolg im Vordergrund, das Ziel der Veranstaltung war es, Solidarität zu zeigen.
Mit einem Gottesdienst wurde an der Marienschule gleich nach den Weihnachtsferien der Flutopfer in Südostasien gedacht. Schnell stand für Schüler, Eltern und Lehrer fest »wir wollen helfen«. 5 000 Euro kamen durch verschiedene Aktionen zusammen und wurden der von der Flutkatastrophe betroffenen Schule »Roman Catholic Mixed School« gespendet (das WESTFALEN-BLATT berichtete).
Besonders stolz ist Schulleiter Günter Kunert auf seine Schüler, denn »die Hilfsaktion hat eine unglaubliche Eigendynamik entwickelt«. Mit Hilfe der Lehrer Fiedhelm Krux und Ludmar Gunst haben die Schüler der Schülervertretung (SV) die Veranstaltung selbständig organisiert. Fast 300 Schüler waren aktiv. Einfallsreich waren alle Aktionen, von der kompletten Autowäsche bis hin zur Möglichkeit die eigene Brille putzen zu lassen. Ab 15 Uhr wurden die Klassenräume zu Snackbar, Friseur- und Schminkstudio umfunktioniert. Die Pausenhalle und die alte Sporthalle wurden zur Bühne. Schulchor und Orchester boten einen Vorgeschmack auf das kommende Musical.
Auch die Spendenfreudigkeit der Eltern nahm die Marienschule gerne an. »Bei 200 Kuchenspenden musste allerdings jeder verstehen, dass dagegen niemand mehr anessen kann«, sagte Friedhelm Krux augenzwinkernd. Mit Hilfe der großzügigen Spenden von Bielefelder Firmen und Geschäftsleuten konnte sogar eine Tombola organisiert werden.
Wie groß der Dank der Roman Catholic Mixed School ist, erfuhr Schulleiter Günter Kunert von Ordensschwester Hilda Sangaraya (Schulleiterin). Durch die Spende der Marienschule, wird ein weiterer Schritt zum normalen Schulalltag möglich.

Artikel vom 14.03.2005