12.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zahngold für kranke Kinder


Ohne Anstrengung und Kosten haben Zahnarztpatienten aus Bielefeld einen stolzen Betrag in Höhe von 53 659,45 Euro für krebskranke Kinder zusammengetragen: Sie spendeten ihr altes Zahngold für die Luca-Dethlefsen-Hilfe, die schwerst- und chronisch kranke Kinder in der Kinderklinik Bethel unterstützt. Als jetzt der Scheck dem Verein übergeben wurde, bedankte sich Vorsitzender Hans-Ulrich Wöhrmann bei den hilfsbereiten Zahnärzten und ihren Patienten.
In 24 Praxen hatte die Firma DeguDent Spendenbehälter aufgestellt. Fast 2000 Patienten gaben von August 2003 bis November 2004 ihre alten Brücken oder Kronen in die Behälter. So kamen mehr als acht Kilo »Scheidgut« zusammen, Legierungen, aus denen die unedlen Metalle geschieden werden müssen, um das Altgold zu isolieren, erklärte Heinz-Dieter Bytow von DeguDent. Seine Firma trennte die Metalle und arbeitete sie kostenlos auf.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 bietet die Luca-Dethlefsen-Hilfe krebskranken Kindern in der Kinderklinik Bethel psychosoziale Hilfe. Mit dem Spendenerlös will der Verein jetzt zwei zusätzliche Stellen - eine Dokumentationsassistentin und eine EEG-Assistentin - in der Kinderklinik finanzieren. Der Verein führte die Goldsammelaktion bereits zum dritten Mal durch, und eine neue Aktion ist bereits angelaufen. isa

Artikel vom 12.03.2005