12.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TSVE-Damen planen Meisterfeier

Basketball: Letztes Match in der zweiten Liga für die Brackwederinnen

Von Franz Braun
Bielefeld (WB/fbr). Es ist alles geplant bei den Basketball-Damen des TSVE für die große Meisterparty. Mit einem Sieg gegen die TG Hörde wäre der Oberligatitel bereits perfekt. Meisterlich geht es auch bei den Herren zu, denn mit den Herten Löwen kommt der Regionalligameister zum letzten Heimspiel der Dolphins am Samstagabend ab 20 Uhr in die Helmholtzarena.

2. Bundesliga DamenSV Brackwede - SC Rist Wedel (Hinspiel 47:70). Letztes Saisonspiel für die Brackwederinnen, die zu ungewohnter Zeit am Sonntag, ab 15 Uhr, in der Sporthalle des Gymnasiums gegen den Tabellenzweiten antreten müssen. Mit dem Auswärtssieg bei den Hagen Huskies hat sich der Aufsteiger selbst die beste Motivation für das letzte Match in Liga zwei gegeben. »Wenn wir ebenso konzentriert auftreten, dann sind wir auch gegen Rist Wedel nicht ohne Chance«, so Trainer Jens Marten. Die Gastgeberinnen, die wieder zurück in die Regionalliga müssen, könnten ihr Punktekonto auf acht Zähler ausbauen.
1. Regionalliga HerrenTSVE Bielefeld - Hertener Löwen (Hinspiel 76:83). Seit der US-Boy David Bunts für die Dolphins aufläuft ging der Punkteschnitt jenseits der 100er Marke. »Wenn wir Herten unter 100 Punkten halten, haben wir gute Chancen das Match zu gewinnen«, lautet die einfache Rechnung von Spieler und Teammanager Maik Mertens. Allerdings wird es nicht leicht werden, dies gegen den frisch gebackenen Meister Herten Löwen zu realisieren. Der Meister verlor in dieser Woche das Nachholspiel gegen Bayer Leverkusen II. »Gegen Herten waren es wie schon im Hinspiel immer knappe Matches. Vielleicht gelingt uns jetzt mit Bunts der erste Sieg«, gibt sich Masnic recht zuversichtlich. Mit dem neunten Saisonsieg wäre der absolut sichere viertletzte Rang sicher gestellt. Nicht nur sportlich wird den Zuschauern in der Helmholtzarena einiges geboten: Es werden zwei Eintrittskarten für das Konzert der »Toten Hosen« in der Seidensticker Halle verlost.
Oberliga FrauenTSVE Bielefeld - TV Hörde (Hinspiel 99:53). Die Sektflaschen sind schon kalt gestellt. Die Korken sollen am Samstag gegen 19 Uhr in der Helmholtzarena knallen. Mit einem Sieg wären die Damen am Ziel und könnten die Meisterschaft in der Oberliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga feiern. Bevor die Party steigen kann, müssen die weiblichen Dolphins zuerst in den 40 Minuten die Voraussetzungen dafür schaffen. Eine sicherlich lösbare Aufgabe.
SV Brackwede - TG Voerde (Hinspiel 58:45). Mit einem Sieg kann die SVB das vorgegebene Saisonziel »ausgeglichenes Punktekonto« erreichen.
Oberliga HerrenTSVE Bielefeld II - Marler BC (Hinspiel 87:79). Mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn könnten die TSVE-Reservisten sich den siebten Platz vorzeitig sichern.
SV Brackwede - TuRa Elsen (Hinspiel 70:75). Im Duell der Absteiger geht es nur darum, wer die Spielzeit als Schlusslicht abschließen wird. Mit einem Sieg mit mehr als fünf Zählern könnte sich die SVB auf den vorletzten Tabellenplatz schieben.

Artikel vom 12.03.2005