15.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hochbetrieb im Osterpostamt


Ostereistedt (ddp). Knapp zwei Wochen vor Ostern haben die Mitarbeiter von Meister Lampe im einzigen Osterpostamt Deutschlands alle Hände voll zu tun. »Bis jetzt haben wir schon 9000 Briefe bekommen«, sagt »Hanni Hase« alias Hans-Hermann Dunker, pensionierter Postangestellter und offizieller Osterbrief-Beantworter von Ostereistedt.
Seit mehr als 20 Jahren beantwortet der 66-Jährige zusammen mit seinen ehrenamtlichen Helfern Briefe an den Osterhasen. Dunker hatte irgendwann die Idee, Ostereistedt zum Sitz des Osterhasenbüros zu machen. Weil der 500-Seelen-Ort keine eigene Postfiliale hat, übernimmt die Zevener Post alljährlich den Service.
Kinder aus aller Welt schicken ihre Osterwünsche in das bei Zeven gelegene knapp 1500 Einwohner große Dorf. In vielen Fällen reiche der vorgedruckte Antwortbrief nicht. Neben der Antwort gibt es übrigens auch noch eine Bastelanleitung für ein Ostereier-Gesicht mit grünem Kresse-Schopf sowie eine kleine Geschichte und Malvorlagen. Das Ganze wird mit einer Sondermarke versehen kostenlos an die Osterhasen-Fans zurückgeschickt.
Noch bis zum 21. März nimmt Hanni Hase diesmal Post an. Die Adresse: Hanni Hase, Am Waldrand 12, 27404 Ostereistedt. Bitte den Absender nicht vergessen. Im Internet ist der Osterhase unter www.hanni-hase.de erreichbar.

Artikel vom 15.03.2005