15.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sandra Böwingloh, Marketingleiterin IKK und Mitorganisatorin (links), und Wencke Helfmann, Projektleiterin, bei der Versteigerung von Bildern, die Bielefelder Kinder gemalt haben.Foto: Sebastian Bauer

Rote Nasen und viele
bunte Kinderbilder

IKK-Versteigerung für einen guten Zweck


Brackwede (se). Der am 11. März vom Fernsehsender »Pro Sieben« veranstaltete »Red Nose Day« war jetzt Anlass für eine Aktion der Innungskrankenkasse (IKK) Westfalen in Brackwede. Sie veranstaltete in ihrem Gebäude an der Artur-Ladebeck-Straße eine Versteigerung von Kinderbildern zu Gunsten verschiedener Kinderhilfsorganisationen.
Die Idee zu dieser Veranstaltung mit dem Titel »Kinder malen für Kinder« hatten die beiden IKK-Mitarbeiterinnen Wencke Helfmann und Sandra Böwingloh mit einem Herforder Kollegen. Dieser war für die zeitgleiche Aktion in Herford verantwortlich. Insgesamt 60 Bilder wurden von Bielefelder Kindern gemalt, um für den guten Zweck ver-steigert zu werden.
»Jeder kann so etwas Gutes für Kinder tun. Zusätzlich kommt etwas Farbe ins Büro oder die Wohnung«, beschreibt Wencke Helfmann den Sinn dieser Versteigerung.
Damit die Bieter auch lange etwas von ihren ersteigerten Stücken haben, wurden alle Bilder extra aufwändig laminiert. Auch der private TV-Sender ließ sich nach einer Anfrage der IKK nicht lange um Unterstützung bitten. »Pro Sieben hat uns sofort T-Shirts und die bekannten roten Nasen geschickt«, freut sich Mitorganisatorin Sandra Böwingloh.
Die Nasen wurden zusätzlich für den guten Zweck an die Besucher verkauft. Neben der Versteigerung war aber auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt. Kinder konnten sich Schminken lassen, in der Spielecke toben, oder man ließ sich den von IKK-Mitarbeitern gebackenen Kuchen schmecken.

Artikel vom 15.03.2005