12.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gudrun Pausewang
liest in Sennestadt

Veranstaltung in Hans-Ehrenberg-Schule

Sennestadt (WB). Die bekannte Jugendbuchautorin Gudrun Pausewang kommt nach Sennestadt. Sie liest am Mittwoch, 13. April, in der Aula der Hans-Ehrenberg-Schule an der Elbeallee aus ihren Büchern. Die öffentliche Lesung beginnt um 19.30 Uhr.

Mit ihren Jugendromanen »Die letzten Kinder von Schewenborn« und »Die Wolke« gewann die Autorin in den 80-er Jahren ein breites Lesepublikum. Sie verarbeitete darin die atomare Bedrohung Deutschlands und der Welt durch russische und amerikanische Mittelstreckenraketen oder durch den möglichen GAU (größten anzunehmenden Unfall) in schlecht gesicherten Kernkraftwerken.
Der Autorin gelang es und gelingt es immer noch, ihre jugendlichen, aber auch älteren Leser mit ihrer »engagierten Literatur« zu erreichen. Früh schon wandte sie sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Neonazismus (»Der Schlund«/1993) und prangerte die Verbrechen der Nazis und ihre unheilvollen Auswirkungen in den Köpfen vieler junger Menschen an.
Welche Leseerfahrungen sie mit einigen der Bücher Gudrun Pause-wangs gemacht haben, werden Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Deutsch/Geschichte (Jahrgang 10) im ersten Teil der Veranstaltung berichten.
Die Autorin selbst wird anschließend ihre zwei neuesten Jugendbücher »Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen« (2004) und »Überleben!« (2005) vorstellen. Zwei Bücher über die Nazizeit und die Vertreibung.

Artikel vom 12.03.2005