14.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Internet soll sicherer werden


Hannover (dpa). Die Initiative »Deutschland sicher im Netz« will in den kommenden Monaten zehn Millionen Haushalte erreichen. Das wurde am Wochenende auf der CeBIT in Hannover bekannt.
So solle etwa über Händler eine kostenlose CD mit einem Basis-Sicherheitscheck verteilt werden. Ziel ist es, Computer-Anwender vor Sicherheitsproblemen und Kriminalität im Internet zu schützen. Zudem sollen Internet-Nutzer zum bewussten Umgang mit der Technologie motiviert werden. Die Internet-Seite internauten.de etwa soll Kinder spielerisch über die Gefahren im Internet aufklären.
An der Initiative sind unter anderem der Software-Gigant Microsoft, das Internetauktionshaus eBay und die Telekom-Tochter T- Online beteiligt. Die Schirmherrschaft liegt beim Bundeswirtschaftsministerium.
Jüngst hatten Computerviren und Würmer wie »Sasser« und »Bagle« verstärkt Personal Computer attackiert. Außerdem beklagen sich PC-Anwender immer häufiger über unerwünschte Werbe-Mails (»Spam«) und Spähangriffe auf persönliche Daten.
Datenschützer warnen allerdings vor zu hohen Erwartungen. Ihre Kritik richtet sich in erster Linie an die Firmen, die als Hersteller auch für Sicherheit im Netz verantwortlich seien.
www.sicher-im-netz.de
www.internauten.de

Artikel vom 14.03.2005