12.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nicht mehr mobil? - Die Haarpflege ist's

Für das AWO Pflegedienst-Team Süd sind Patientenwünsche der Anstoß für neue Angebote

Sennestadt (oh). Vor vier Jahren wurde das Pflegeservice-Zentrum des AWO-Kreisverbandes Bielefeld in Sennestadt eröffnet. Zunächst waren es die »üblichen« Pflegeangebote, Hilfen und Beratungen, die das »Team Süd« mit seinen inzwischen 17 Mitarbeitern sowie der Leiterin Petra Seifert in oder von der Travestraße 1 aus »vorrätig« hielten und weiterhin halten.
Evelyn Marondel (Mobile Fußpflege), Teamleiterin Petra Seifert und AWO-Altenreferentin Richildis Wälter (v. l.) wollen auch künftig das Spektrum des Pflegedienstservice-Zentrums in Sennestadt um neue mobile Angebote erweitern. Von April an gibt es die Mobile Haarpflege. Außerdem ist eine Kursreihe für pflegende Angehörige geplant. Foto: Annemargret Ohlig
»Doch dann zeigte sich bei Gesprächen, dass unsere Kunden - inzwischen haben wir 80 Patienten in Pflege - noch einige Wünsche zusätzlich hatten«, sagt AWO-Altenreferentin Richildis Wälter. Und so wurde im Mai des vergangene Jahres als erstes zusätzliches Service-Angebot die »Mobile Fußpflege« entwickelt.
»Mit dieser Ergänzung lagen wir absolut richtig«, sagt Evelyn Marondel. Die junge Frau hat inzwischen 50 Kunden - Tendenz steigend. Unter dem Motto »Sei gut zu(m) Fuß« besucht sie mit ihrem »rollenden Pflegeset« die älteren, oft dementen oder bettlägerigen, manchmal auch sehbehinderten Menschen zu Hause. Neben der speziellen Fußpflege bietet Evelyn Marondel auch Fußreflexzonenmassage an.
»Für die älteren Menschen ist es ein großer Vorteil, dass Pflege und ergänzende Serviceleistungen aus einer Hand angeboten werden«, erklärt Petra Seifert. Die Terminplanung sei einfacher, oftmals hätten die Pflegedienstmitarbeiterinnen sogar den Wohnungsschlüssel. »Die Patienten können so ganz entspannt auf den Besuch von uns warten und müssen keine belastenden und aufregenden Veränderungen des Tagesablaufs selbst organisieren.«
Von April an soll nun noch ein weiteres Angebot hinzu kommen: ambulante Haarpflege. Auch dieses sei ein Kundenwunsch, den das AWO Pflegedienst-Team Süd für den gesamten Bielefelder Süden erfüllen will - zum Teil mit im Team vorhandenen Fachkräften sowie zusätzlichen, ausgebildeten Friseuren.
Außerdem soll das Netz der Beratungen und Informationsvorträge ausgebaut werden. So ist eine Kursreihe mit Vorträgen zum Thema »Zu Hause gut betreut im Alter« für pflegende Angehörige durch Teamleiterin Petra Seifert geplant. Richildis Wälter: »Die soll voraussichtlich in Sennestadt für Interessierte im gesamten Bielefelder Süden kontinuierlich durchgeführt werden.«
Denn erst in dem Moment, in dem jemand durch die Pflege von Angehörigen unmittelbar selbst betroffen ist, erhalte dieses Thema auch für ihn eine Präsens.
Weitere Informationen zu Angeboten des Ambulanten Pflegedienstes der Arbeiterwohlfahrt im Bielefelder Süden und seinen zusätzlichen Service-Angeboten gibt es beim Team Süd in Sennestadt, Travestraße 1, sowie unter der Telefonnummer 05205/236436.

Artikel vom 12.03.2005