11.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bezirksvertretung legt sich ins Gewicht

Wette bei Aktion »Leichter Leben» - für jedes Kilo Differenz fünf Euro an Mullaittivu

Von Elke Wemhöner (Text)
und Bernhard Pierel (Foto)
Schildesche (WB). Der Ausgangswert steht fest: 1680 Kilogramm bringt die Bezirksvertretung Schildesche zusammen auf die Waage. Am 15. September ist der zweite Wiegetermin, und dann wird abgerechnet. Ob Plus oder Minus - für jedes Kilo Differenz gehen fünf Euro auf das Konto der Mullaittivu-Hilfe.

Ungewöhnlicher Ortstermin für die Kommunalpolitiker aus Schildesche: Apotheker Rüdiger Schmidt, Initiator von »Leichter Leben« hatte zum Wiegetermin an die Eckendorfer Straße gebeten. Dort, wo sonst die Altpapier-Laster des Recycling-Zentrums gewogen werden, standen nun 16 Mitglieder der Bezirksvertretung (eine fehlte) und zwei Mitglieder des Bezirksamtes Jöllenbeck.
Der rechnerische Durchschnittswert von 93 Kilogramm stimmte Michael Krüger richtig fröhlich: »Das sieht ja gut aus für mich.« Und dann nannte er sein persönliches Abnehmziel: pro Monat ein Kilo. Auch Bezirksvorsteher Detlef Knabe, wie Krüger ein »politisches Schwergewicht«, achtet auf seine Ernährung. »Zehn Kilo sind schon runter, das möchte ich noch verbessern.« Denn für jedes Kilo, das die Bezirksvertretung im September weniger wiegt, muss Rüdiger Schmidt fünf Euro zahlen. Wiegt die BZV mehr, muss sie den Betrag aufbringen.
Apotheker Schmidt sieht bei beiden Kommunalpolitikern Potential zum Abnehmen. Wie das gesundheitsverträglich, ohne Stress und Verlust von Lebensqualität geht, zeigt die Aktion »Leichter Leben in Deutschland«, die er nach erfolgreichem bayrischen Vorbild in Bielefeld angestoßen hat. Bei ihm gibt es das Grundwissen, Geschäftsleute rund um die Jöllenbecker Straße unterstützen die Teilnehmer. Das Konzept wird jetzt Samstag, 12. März, 15 Uhr, im Rahmen einer Informations-Veranstaltung in der Kleinen Mensa der Gesamtschule Schildesche vorgestellt. Dort präsentieren sich auch die Kooperationspartner mit ihren Angeboten.

Artikel vom 11.03.2005