11.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anders denken lohnt sich

Marketing-Preis des Handwerks nach Paderborn


München/Paderborn (WB). Der Paderborner Maler- und Lackiermeister Dietmar Ahle hat den mit 5000 Euro dotierten Marketingpreis des Deutschen Handwerks gewonnen. Zusammen mit vier weiteren Spezialwerkern und als einziger aus Nordrhein-Westfalen nahm der 46-jährige Unternehmer den Hauptpreis gestern auf der Internationalen Handwerksmesse in München entgegen. Die Jury würdigte Ahles Strategie, der Graffiti-Szene eine legale Plattform und ihren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.
Vor nahezu fünf Jahren war Ahle mit der Graffiti-Szene in Kontakt getreten. Heute schmücken legale Graffiti, die diese ungewöhnliche Kooperation hervor brachte, viele Häuser in Paderborn, vom Bankgebäude über den Innenhof eines Hotels bis hin zum Waschsalon.
Gesucht wurden in dem Wettbewerb, der seit 1993 alle zwei Jahre veranstaltet wird, innovative Marketing-Ideen. Mehr als 130 Unternehmen aus 25 Handwerksbranchen waren dem Aufruf »Anders denken lohnt sich« gefolgt und hatten sich um den Preis (25 000 Euro) beworben, der seit seit 2001 von Mercedes-Benz gesponsert wird.

Artikel vom 11.03.2005