16.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lebensraum Terrasse

Per Funk sonnensicher überdacht

Einfach per Handsender die Markise bedienen - und die Sonne kann weder Mensch noch Frühstückszutaten etwas anhaben.
Im Sommer wird die Terrasse als erweiterter Wohnbereich zum bevorzugten Aufenthaltsort der ganzen Familie. Doch manchmal sehnen sich selbst ausgewiesene Sonnenfans nach Schatten. Gut, wenn dann eine Markise zur Verfügung steht.
Mit einem Handsender lässt sie sich nach Lust und Laune bequem vom Liegestuhl aus bedienen. Auf Knopfdruck schützt das Markisentuch so vor der gefährlichen UV-Strahlung sowie vor Überhitzung und Sonnenbrand.
Aber auch am Abend kommt die Markise zum Einsatz. Sie hält die Wärme auf der Terrasse zum Beispiel für eine fröhliche Grillrunde zurück. Mit romantischer Gartenbeleuchtung und einem plätschernden Springbrunnen lässt sich eine laue Sommemacht noch zusätzlich in Szene setzen. Um selbst zu später Stunde alles im Griff zu haben, ist es möglich, per Fernbedienung auch die Außenlampen oder die Teichpumpe ein- und auszuschalten. Mit dem Telis Soliris Lighting von Somfy zum Beispiel können neben der Markise auch noch zwei mit Funkempfängern ausgestattete Anlagen gesteuert werden - und zwar bis zu einer Entfernung von 200 Metern auf freiem Feld oder von 20 Metern, wenn es durch Betonwände geht. Selbst die Helligkeit des Markisenlichts lässt sich mit einem Dimmermodul stufenlos regulieren.

Artikel vom 16.04.2005