11.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Obst und Gemüse
begeistern die Kinder

Ernährungsprojekt in der Eichendorffschule


Schildesche (WB). Einen Unterrichtstag der besonderen Art haben die Kinder der Eichendorffschule jetzt erlebt. Im Rahmen des landesweiten Grundschulprojekts »Fünf am Tag für Kids« lernten die Schüler, selbstverständlich und mit Freude etwas für die Gesundheit zu tun und regelmäßig Obst und Gemüse zu essen.
»Wir wollen den Kindern mehr Appetit auf Obst und Gemüse machen. Sie sollen spielerisch lernen, wie gut gesunde Ernährung schmeckt. Ganz nebenbei erfahren sie durch Lerneinheiten in Schule und Supermarkt, warum es so wichtig ist, jeden Tag ausreichend Obst und Gemüse zu essen«, erklärt Heike Peters von der Barmer Ersatzkasse.
Das mit einem Gesundheitspreis ausgezeichnete Projekt der Krebsgesellschaft NRW und der Barmer umfasst eine dreiteilige, fächerübergreifende Unterrichtsreihe, die von qualifizierten Ernährungsfachkräften durchgeführt wird.
In Deutschland leiden gut 3,5 Millionen Jungen und Mädchen an Übergewicht. Das sind ungefähr zehn bis 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen. Übergewicht schadet nicht nur dem Herzen und dem Kreislauf. Kaum einer weiß, dass es auch die Gefahr einer Krebserkrankung erhöht. Das belegen wissenschaftliche Studien.
Die Krebsgesellschaft NRW und die Barmer Ersatzkasse wollen mit ihrem Gemeinschaftsprojekt »5 am Tag für Kids« das Problem an den Wurzeln packen und das Essverhalten der Kinder schon im Grundschulalter ändern. In NRW haben bereits mehr als 150 Grundschulen an dem Projekt teilgenommen. »Prävention und Gesundheitsförderung müssen so früh wie möglich beginnen«, betont Heike Peter.

Artikel vom 11.03.2005