10.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der große Traum der
DSC-Fans ist Berlin

Riesenschlange beim Vorverkauf für den Pokal-Hit

Von Thomas Bertz und
Manfred Matheisen
Bielefeld (WB). Bielefeld ist vom »Bayern-Fieber« erfasst: Noch bevor gestern die Sonne aufgegangen war, hatten sich die ersten Fans vor der Geschäftsstelle des DSC Arminia an der SchücoArena eingefunden, um Tickets für den Pokal-Hit gegen den Rekordmeister aus München zu ergattern.

»Der Andrang ist kaum zu beschreiben«, freute sich DSC-Pressesprecher Hans Milberg, »wir hätten die Partie drei Mal verkaufen können.« Dabei konnten gestern - und können noch bis Freitag - nur Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder die begehrten Tickets erwerben. Bis in die Abendstunden riss die Schlange nicht ab. DSC-Urgestein »Keite« Giersch wunderte sich: »Das werden ja gar nicht weniger.« Die freundlichen Damen in der Geschäftsstelle leisteten Akkordarbeit. »Ein Riesenkompliment für sie«, sagte Milberg.
Alle Arminenfans eint der Wunsch dabei zu sein, wenn der Sportclub der Ostwestfalen in 41 Tagen ins Pokalfinale einziehen möchte. Einige hundert Meter lang schlängelten sich die Kaufwilligen am Vormittag um die Geschäftsstelle. Und jeder Meter bedeutete natürlich auch lange Wartezeit: Bis zu vier Stunden mussten die Fußballbegeisterten anstehen, ehe sie die heiß ersehnten Tickets kaufen konnten. Manche von ihnen traten neu in den DSC ein, um »ganz sicher« an eine Karte zu kommen.
Die Zeit vertrieben sich die Wartenden bei kühlen Wintertemperaturen mit Spekulationen: »Wir werden 2:1 gewinnen«, erhofften sich viele einen Erfolg gegen den FC Bayern. Doch damit nicht genug: »Buckley soll dem Kahn wieder einen durch die Hosenträger schießen.« Und natürlich stimmten die DSC-Anhänger auch den altbekannten Pokalhit an: »Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.«
26 601 Tickets stehen für das Pokal-Halbfinale zur Verfügung. Die 10 500 Dauerkarteninhaber haben ein Vorkaufsrecht für ihre angestammten Plätze. Jedes der rund 3 000 Vereinsmitglieder kann je zwei Eintrittskarten erwerben. 2 500 Tickets muss der DSC dem FC Bayern zur Verfügung stellen. Eine genaue Zwischenbilanz lasse sich erst am Freitag ziehen, sagte Hans Milberg, »anhand der Zahlen kann man aber abschätzen, dass nur noch einige tausend Karten in den freien Verkauf gehen werden.«
Auf das »Spiel des Jahres« brauchen aber auch die nicht zu verzichten, die kein Ticket mehr ergattern können. Das ZDF überträgt die Partie life. Milberg weiß, dass der DSC alles daran setzen wird, die Außenseiterchance gegen den großen Favoriten zu nutzen: »Wir sind keine Träumer, aber von Berlin träumen dürfen wir schon.«
Karten im freien Verkauf gibt es vom kommenden Montag an beim DSC Arminia und in den Geschäftsstellen des WESTFALEN-BLATTES.

Artikel vom 10.03.2005