12.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Platten-Profi

Für Berni Vossebein ist Tischtennis das Spiel seines Lebens. Vor einer Woche besuchte er zum 62. Mal seit 1942 deutsche Meisterschaften - sei es als Spieler, Betreuer oder Zuschauer. Diesen Rekord wird dem »Löwen von Bochum«, der am 14. März 80 Jahre alt wird, so schnell keiner nehmen. Der Jubilar ist an seinem Ehrentag aber nicht zu Hause: Mit Ehefrau Christel, seinen zwei Kindern und drei Enkeln feiert Vossebein auf Mallorca.

Ball-Diplomat

Der frühere Fußball-Nationalspieler Hansi Müller rückt für seine Heimatstadt Stuttgart in den Kreis der Botschafter für die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Da der zunächst vorgesehene Ball-Diplomat Guido Buchwald ein weiteres Jahr als Trainer in Japan arbeitet, steht er noch nur sehr eingeschränkt für WM-Aktivitäten zur Verfügung. Seinen ersten Auftritt als Botschafter hat Müller bei der am Freitag in Berlin gestarteten Internationalen Tourismusbörse.

Athen-Ehrer

Bundespräsident Horst Köhler zeichnet am 16. März im Beisein von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundesinnenminister Otto Schily die Medaillengewinnerinnen und - gewinner der Olympischen Spiele und der Sommer-Paralympics Athen 2004 für ihre Leistungen mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus. Insgesamt werden 194 Sportlerinnen und Sportler geehrt. Auch Birgit Fischer, Franziska van Almsick, Wojtek Czys und die Mitglieder der Damen-Hockeymannschaft werden am Festakt teilnehmen.

Pass-Inhaber

Das Schachgenie Robert »Bobby« Fischer (Foto) hat zu seinem 62. Geburtstag in Tokio einen isländischen Pass erhalten. Der amerikanische Ex-Weltmeister wird seit acht Monaten in der japanischen Hauptstadt festgehalten, weil er mit einem ungültigen Pass ausreisen wollte. Die USA verlangen weiter die Auslieferung Fischers, weil der Großmeister 1992 bei einem kommerziellen Schach-Match in Jugoslawien gegen ein Wirtschaftsembargo verstoßen haben soll.

Artikel vom 12.03.2005