15.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jubiläum des Gehörlosen-Senioren-Clubs


Bielefeld (isa). »Unser Club soll wie eine Familie sein, in der jeder willkommen ist«, betont Heinz Wilmking, Vorsitzender des Bielefelder Gehörlosen-Senioren-Clubs. 80 Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen feierten jetzt mit den Mitgliedern das 25-jährige Bestehen des Clubs im Gehörlosenzentrum. Die Vorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschusses der Stadt Bielefeld, Lisa Rathsmann-Kronshage, sprach ein Grußwort.
Im Jahr 1980 gründeten gehörlose Senioren den Club mit Unterstützung durch Frieda Potthoff, der ehemaligen Vorsitzenden des Gehörlosenvereins »Ravensberg«, und Eckhardt Günzel, dem damaligen Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Bielefeld. Der Club hat heute insgesamt 42 Mitglieder aus Bielefeld und der näheren Umgebung. Lisa Brinkmann ist als einzige der Gründungsmitglieder noch dabei.
Die Mitglieder, die zwischen 60 und 85 Jahren alt sind, treffen sich regelmäßig zum Informationsaustausch, zur Unterhaltung und zu Spiel und Spaß. Zudem unternehmen die Senioren gemeinsam Ausflüge in die Umgebung, wie zum Beispiel nach Winterberg im Sauerland. Wilmking betont: »Der Club ist für uns gehörlose Senioren ein wichtiger Ort zur Begegnung, und wir hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.«

Artikel vom 15.03.2005