09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lachen stärkt Herz und Kreislauf


Orlando (ddp). Lachen verbessert die Durchblutung und beugt somit Herz-Kreislauf-Krankheiten vor. Das haben Wissenschaftler der Universität von Maryland in Baltimore herausgefunden.
Die Forscher ließen 20 gesunde Testkandidaten in einem Abstand von mindestens 48 Stunden jeweils einen Ausschnitt aus einer Komödie und einem Kriegsdrama sehen. Sowohl vor als auch nach dem Film überprüften die Wissenschaftler bei jedem Studienteilnehmer die Durchblutung der Hauptschlagader des Oberarms per Ultraschall. 19 Testpersonen zeigten, nachdem sie die Komödie gesehen hatten, einen beschleunigten Blutfluss. Nach dem Kriegsdrama verschlechterte sich bei 14 von ihnen die Durchblutung. Beide Effekte ließen sich noch mindestens 30 bis 45 Minuten nach Filmende nachweisen.
Durch das Lachen dehnt und erweitert sich das Gewebe, das die Blutgefäße von innen auskleidet. Es reguliert nicht nur den Blutfluss, sondern auch den Innendruck der Blutgefäße und die Blutgerinnung. Lachen trage dazu bei, dieses Gewebe gesund zu halten, sagte Forscher Michael Miller. Mentaler Stress hingegen könnte zu einer Verengung der Blutgefäße führen.
Für ein stabiles Herz-Kreislaufsystem empfiehlt der Forscher - neben regelmäßiger sportlicher BetätigungÊ-Êjeden Tag mindestens 15 Minuten zu lachen.

Artikel vom 09.03.2005