09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kaffeevollautomaten laufen

Melitta System Service mit 2004 zufrieden - mehr Umsatz


Minden (WB/ef). Die anhaltende Nachfrage nach Kaffeemaschinen hat der Melitta System Service - das ist der für Gastronomie und Großverbrauch zuständige Unternehmensbereich der Mindener Melitta-Gruppe - ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2004 beschert.
Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 77 (Vorjahr 71) Millionen Euro, teilte das Unternehmen gestern mit. Die Investitionen von etwa 1,5 Millionen Euro lagen über dem Vorjahresniveau und wurden überwiegend für Ersatzbeschaffungen aufgewendet. Die Anzahl der Mitarbeiter blieb mit 538 unverändert.
In einem insgesamt rückläufigen Gastronomiemarkt hat Melitta System Service den Umsatz mit Kaffeemaschinen gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent steigern können. Dazu beigetragen hat auch der im November 2002 eingeführte Spezialitäten-Vollautomat »Melitta-Cup«. Wichtigstes Entwicklungsprojekt war 2004 der Vollautomat »Cup Breakfast«. In der Produktgruppe »Kaffee« konnte das Unternehmen Umsatz und Absatz steigern. Die Hauptzuwächse verzeichneten Kaffeespezialitäten mit »Heiler Bohne.« Aber auch der klassische Filterkaffee erlebe eine Renaissance.
Für 2005 planen die Mindener den Ausbau des Geschäftes mit Hotel- und Restaurantketten besonders im internationalen Markt. Für die zweite Jahreshälfte ist die Markteinführung eines Kaffeevollautomaten mit neuem Design und neuer Technik vorgesehen.

Artikel vom 09.03.2005