10.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

HES-Schwimmer sind erneut im Finale

Zum sechsten Mal in Folge für die NRW-Meisterschaft qualifiziert


Sennestadt (oh). Zum sechsten Mal in Folge hat sich jetzt eine Schwimm-Mannschaft der Hans-Ehrenberg-Schule bei der Qualifikation in Brackwede die Teilnahme am heutigen Nordrhein-Westfalen-Finale in Essen erkämpft. »Eine einmalige, großartige Leistung«, wie HES-Sportlehrer »Otto« Friedrich Puhlmann betont.
Als beste westfälische Mannschaft treten die Sennestädter gegen die fünf schnellsten Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen an. Die HES-Schwimmer der Jahrgänge 1988 bis 1991 liegen bisher an vierter Position; nur sechs Sekunden fehlten zu einem »Treppchen-Platz«.
Ein solcher im Finale ist das erklärte Ziel der Mannschaft, deren Stärke die Ausgeglichenheit ist. Das zeigte sich bei der 8x50 m Freistilstaffel, deren 400 m sie in 3:57,2 min bewältigten. Alle schwammen deutlich unter 30 Sekunden. Besonders die Vereinsschwimmer profilierten sich bei der Qualifikation.
André Kahles schwamm die 50 m Brust in sensationellen 32,9 sec. und gehört damit zu den besten Schwimmern in Essen. Ausgezeichnet auch die 31,0 sec. von Lukas Panning im 50m Schmetterlingsschwimmen sowie die 50 m Rücken von Pascal Bachmann in 34,6 sec.
Schnellster Sprinter im Freistilschwimmen war Tobias Schneider (28,8sec.).

Artikel vom 10.03.2005