09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

OB David lobt Einsatz

Mullaittivu: Brackweder Realschüler spenden 1800 Euro


Brackwede (mm). Sie haben abgewaschen und Bücher sortiert, sind für Senioren einkaufen gegangen: Eine Woche haben Schülerinnen und Schüler der Realschule Brackwede engagierten Einsatz gezeigt. Den »Lohn« spendeten sie für die Aktion »Bielefeld hilft« zugunsten von Mullaittivu. Eine Delegation der Schule überreichte gestern im Rathaus Oberbürgermeister Eberhard David die Summe von 1 800 Euro.
»Ich bin stolz auf unsere Schulen«, sagte das Stadtoberhaupt. Es sei bewundernswert, dass Jungen und Mädchen mit vielfältigen Aktivitäten bereit gewesen seien, die Not ihrer Altersgenossen in Südasien nach der Flutkatastrophe lindern zu helfen.
Die Idee, zu Hause oder in Betrieben für ein Spenden-Entgelt zu arbeiten, sei von den Schülern selbst entwickelt worden, lobten Schulleiter Leopold Nikelski und Vertrauenslehrer Franz-Josef Karlheim. Dessen Stellvertreterin Ulrike Kipker dankte allen Betrieben, die breitwillig »Arbeitsplätze« zur Verfügung gestellt haben.
Mit der Spende der Realschule Brackwede ist die Gesamtsumme der Bielefelder Hilfsaktion auf knapp 340 000 Euro gestiegen.

Artikel vom 09.03.2005