08.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf frischer Tat geschnappt

Patientin der Städtischen Kliniken bestohlen


Bielefeld (WB). Dass sie wieder im Besitz ihrer Wertsachen ist, hat eine 63-jährige Patientin der städtischen Kliniken den Nachbarn und der Polizei zu verdanken. Ein drogenabhängiges Paar hatte der bettlägerigen Frau die Handtasche aus dem Krankenzimmer gestohlen. Weil neben persönlichen Papieren und der Anschrift auch der Wohungsschlüssel verschwunden waren, bat die Bestohlene die Nachbarn, ein Auge auf ihre Wohnung zu haben. Tatsächlich schloss ein fremdes Paar am Sonntagnachmittag die Tür der Bestohlenen auf. Noch während die Diebe die Wohnung durchsuchten, wurden sie von der alarmierten Polizei gestellt. Diebesgut, ein DVD-Player sowie eine DVD, gingen an die 63-Jährige zurück.
Bei der Durchsuchung der Wohnung des in Gütersloh lebenden Paares stießen die Beamten auf 15 Handtaschen und ein halbes Dutzend Handys. Schon im ersten Vergleich mit den Fahndungsdateien konnten weitere Handtaschendiebstähle aufgeklärt werden.
Das Paar, eine 28-jährige Frau und ein 31-jähriger Mann, hatte offenbar durch Diebstähle seine Drogensucht finanziert. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Artikel vom 08.03.2005