08.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolle Spendenaktion gibt Sicherheit

Tennis: Führungswechsel beim TC SuS - Prior neuer »Chef« für Richter

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Personalien waren die prägnantesten Punkte der Jahreshauptversammlung des Tennisclubs TC SuS Bielefeld. Der Staffelstab wurde reibungslos übergeben. Einstimmig wurde der bisherige 2. Vorsitzende Marcus Prior zum neuen »Chef« von der Versammlung gewählt. Der langjährige Vorsitzende Hans-Roland Richter hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Richter war von 1993 bis 1998 und von 2001 bis 2005 erster Vorsitzender des Klubs. »Jetzt möchte ich mich nur noch als Hobbyspieler dem Tennissport widmen«, erklärte der Diplom-Kaufmann. Er hatte die nicht leichte Aufgabe den Verein durch schwierige Zeiten zu führen. Der Boom des Tennissportes war abgeebbt, waren die goldenen Jahre der Ära Steffi Graf und Boris Becker vorbei. Den Selbstläuferstatus hatte der weiße Sport verloren und mit ihm auch zahlreiche Mitglieder. Der bundesweite Trend machte natürlich auch bei den Klubs keinen Halt. »Wir haben rund die Hälfte unserer Mitglieder verloren. Von 640 im Jahre 1993 bis auf rund 340«, erklärt Richter.
Durch die fehlenden Beitragseinnahmen war es außerordentlich schwierig, die Finanzierung der noch relativ jungen (1980) Anlage mit Clubhaus und Tennishalle zu realisieren. Entsprechend der nachlassenden Popularität des Tennissports, gingen auch die Sponsorengelder drastisch zurück. Doch in Zeiten der Not rückte die schmaler gewordene SuS-Familie zusammen und zeigte Flagge für ihren Klub.
Unter der Regie vom Ideengeber und Ehrenmitglied Wilfried Adam gab es eine einmalig und gewiss ihres gleichen suchende Spendenaktion unter den Mitgliedern. Durch diese große »Wilfried Adam Spendenaktion«, an dem sich der Namensgeber mit einem großen Betrag und eine große Zahl der SuS-Mitglieder mit starkem persönlichen Einsatz beteiligten, gelang es, gut die Hälfte des aus dem Ankauf der Immobilie und dem Aufbau der gesamten Tennisanlage resultierenden Darlehensbetrages zu halbieren. »Dadurch kann der jetzige Mitgliederstamm das Darlehen, welches 2014 getilgt sein wird, gut schultern. Damit ist unsere Existenz für eine lange und erfolgreiche Zukunft gesichert«, so Richter, der diese Tatsache zum Anlass nahm, den Führungsstab abzugeben.
Auch der neue Vorsitzende machte nach seiner Wahl deutlich, dass er an der SuS-Philosophie nichts ändern wolle. »Die soziale Gemeinschaft unter den Klubmitgliedern steht bei uns im Vordergrund. Der sportliche Erfolg muss nicht um jeden Preis her«, meinte Marcus Prior. Etwas anders sah es Ehrenmitglied Wilfried Adam. »Wir brauchen für unseren Klub wieder ein sportlich attraktives Damen- und Herrenteam. Als Spielklasse stelle ich mir die Verbandsliga vor. Für solche Planungen habe ich immer ein offenes Ohr«, so Adam.
Nicht nur an der Spitze gab es einen Wechsel. Der bisherige Schatzmeister Dieter Gaus übernahm den vakanten Posten des 2. Vorsitzenden ein und Jan Mönter wurde neuer Schatzmeister. Sportwart bleibt weiterhin Welf Kornfeld und als Jugendwartin wurde Katja Höpner bestätigt.

Artikel vom 08.03.2005