08.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Bis 2007 wollen wir
der Marktführer sein«

Weller-Gruppe richtet neues Toyota-Autohaus ein


Bielefeld (WB/mzh). Seit gestern rollen die Erfolgsmodelle »Corolla« und »Avensis« auch aus dem Autohaus an der Kreuzung Eckendorfer/Walter-Rathenau-Straße: Hier kümmern sich jetzt die Mitarbeiter der bundesweit 24. Filiale von Auto Weller um Käufer der Marke Toyota. Der Einzug ins Gebäude des ehemaligen Mazda-Autohauses Prange soll am 9./10. April mit einem großen Fest für alle Bürger gefeiert werden.
»In zwei Jahren wollen wir die beiden derzeit noch vor uns liegenden Konkurrenten Frey und AVAG überholt haben«, kündigte Geschäftsführer Burkhard Weller an. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, muss die Weller-Gruppe die Zahl ihrer jährlich verkauften Fahrzeuge (Toyota, BMW und Mini, VW, Audi und Skoda) um gut 17 000 auf über 50 000 steigern. Ziel ist es, den Umsatz von 575 Millionen Euro (2004) auf 643 Millionen im laufenden Jahr zu erhöhen.
Weller bezeichnet die Lage seiner neuen, von Thomas Nolte geleiteten, Filiale als »unübertrefflich«; man habe zweieinhalb Jahre nach dem besten Platz gesucht. 25 Mitarbeiter (mittelfristig sollen es 50 werden) sind hier beschäftigt, und noch in diesem Jahr wird an die knapp 600 Quadratmeter Verkaufs- und Bürofläche angebaut: »Auf etwa 300 Quadratmetern präsentieren wir dann unser Premium-Marke Lexus.«
»Der Mutterkonzern wollte Bielefeld als Standort gewinnen, also fällt hier jetzt der Startschuss für das Wachstum von Toyota«, sagt Weller. Die Errichtung weiterer Filialen in Detmold und Bad Oeynhausen soll folgen.

Artikel vom 08.03.2005