08.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefelder startet zum
Urwald-Abenteuer

Christian Waschke erlebt alte Maya-Kultur


Von Markus Poch
Interlaken/Bielefeld (WB/teu). Der Jubel im Saal war groß, und er selber konnte sein Glück kaum fassen: Christian Waschke, Diplom-Sozialpädagoge aus Bielefeld, fliegt am 7. Mai mit elf anderen Abenteurern aus Deutschland und der Schweiz in den Tropenstaat Belize (Mittelamerika). Während der »Varta Experience« soll die Gruppe sich dort im Dschungel eine Woche lang mit Spiel, Spaß und Sport den Geheimnissen der alten Maya-Kultur annähern (diese Zeitung berichtete).
Um die letzten vier Teilnehmer zu ermitteln, hatte der deutsche Batteriehersteller Varta aus mehr als 3500 Bewerbern 18 Kandidaten zu einem Auswahlcamp nach Interlaken/Schweiz eingeladen. Bei Schneeschuhlauf, Schlittenrennen, diversen Seil- und Mountainbike-Übungen sowie auf dem Pferderücken sollten sie zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Die theoretische Einarbeitung in die Maya-Thematik übernahmen der Phantast Erich von Däniken und sein Team vom ortsansässigen »Mystery-Park«.
In Theorie und Praxis konnte Christian Waschke sich letztlich durchsetzen und eines der begehrten Flugtickets gewinnen. »Eine tolle Überraschung, damit hätte ich nie gerechnet«, strahlte der 33-Jährige. »Sich an einer 50 Meter hohen Felswand abzuseilen oder eine 20 Meter tiefe Schlucht auf dem Seil zu überqueren, ist schon eine echte Herausforderung. Auch der Umgang mit den Pferden hat mir sehr gut gefallen. Schade nur, dass Tina und Jari es nicht geschafft haben. Es wäre ein Traum gewesen, mit ihnen gemeinsam durch Belize zu fahren.«
Tina Dröge und Jari Kreuzinger, die beiden anderen Kandidaten aus Bielefeld, freuten sich trotz verpasster Qualifikation über ein aktionsreiches Wochenende im Kreise netter Leute. An ihrer Stelle komplettieren Tanja Hasspacher (Westerstetten), Marco Kacmarek (Neubrandenburg) und Stefan Lüdi (Schweiz) das Abenteurerteam Belize.

Artikel vom 08.03.2005