11.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geld geht nach Mullaittivu

Vier Theatertage in der Schule Am Möllerstift

Brackwede (gge). Die Schule Am Möllerstift veranstaltet vom 14. bis 17. März in Brackwede die 15. Schwarzlichttheatertage und die 10. offenen Theatertage. 50 Cent pro Eintrittskarte werden in diesem Jahr für ein Schulprojekt in Mullaittivu (Sri Lanka) gespendet.

Seit mittlerweile 15 Jahren gibt es das integrative Theaterfestival von Förder- und Regelschulen. 23500 Zuschauer sahen mehr als 5000 Schauspieler auf der Bühne. Die weiteste Anreise hatte die Warschauer Schule Instytut Gtuchoniemych aus Polen. »Neben diesen nüchternen, aber doch aussagekräftigen Zahlen ist und bleibt dieses Festival aber in erster Linie ein Treffpunkt von Menschen mit und ohne Behinderung, die eine große Leidenschaft mit dem Theaterspiel verbindet und die diese Begeisterung in ihren Stücken zum Ausdruck bringen«, sagt Rainer Koßler, der als betreuender Lehrer maßgeblich zum Erfolg des Festivals beigetragen hat.
Auch diesmal haben wieder Schulen aus ganz Deutschland ihre Teilnahme zugesagt. Die Jugendlichen aus zehn Sonder- und sechs Regelschulen kommen aus der hiesigen Region ebenso wie aus Gelsenkirchen, Kevelaer, Iserlohn, Schwerin, Aachen, Mittenwalde, Herzberg, Potsdam und Berlin. Neben den Aufführungen am Vormittag gibt es zwei Abendveranstaltungen am Dienstag (15. März) und Mittwoch (16. März) ab 19 Uhr mit musikalischem und kulinarischem Rahmenprogramm. Diese Vorstellungen sind besonders für berufstätige Eltern geeignet, die einen Einblick in die Theatervielfalt von Schulen bekommen wollen.
Die Theaterform des Schwarzlichtes sorgt wegen der Dunkelheit nicht nur für eine ganz besondere Atmosphäre. Sie eignet sich für Sonderschulen auch besonders, weil vielfältige Defizite unerkannt bleiben und sie eine unkomplizierte Annäherung von Menschen mit und ohne Behinderung ermöglicht. Die Vormittagsveranstaltungen in der Schule Am Möllerstift waren in den vergangenen Jahren stets ausverkauft. Die Gastgeber Ñ 14 Schülerinnen und Schüler der Schwarzlichttheater-AG der Ober- und Berufsbildungsstufe Ñ unter Leitung von Karin Fromme Oelmann zeigen diesmal ihr Stück »Einmal um die Welt«.
Weitere Spenden für die Flutopfer in Südostasien erhofft man sich durch den Verkauf von Knicklichtern, die an allen Theatertagen erworben werden können. Der gesamte Spendenerlös wird ebenfalls dem Projekt »Mullaittivu« zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen sind erhältlich unter Tel. 0521-4895030 oder 447080.

Artikel vom 11.03.2005