09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuS Brake
ist Meister

Tischtennis Herren


Bielefeld (WB/sd). In der Herren-Oberliga empfing die SV Brackwede an diesem Wochenende den Tabellenführer aus Bönen. Zu Begin der Partie gewannen Dieter Ristig und Klaus Strack ihr Doppel. Danach sorgten nur noch die Einzelsiege von Alexander Gerstmayr und Arne Schulz für Freude bei den Fans. Am Ende mussten sich die Südstädter mit der deutlichen 3:9 Niederlage zufrieden geben.
In der Verbandsliga kam die zweite Mannschaft der SV Brackwede mit 1:9 beim LTV Lippstadt unter die Räder. Den Einzigen Punkt für die Südstädter machte Lars Triebler. Das Ergebnis hätte auch knapper ausfallen können, jedoch fehlte sowohl Lars Triebler als auch Jojo Meyer zu Wendischhoff im Spiel gegen den Spitzenspieler aus Lippstadt Daniel Korff das nötige Glück. Beide unterlagen im fünften Satz.
In der Herren-Landesliga gab es im Spitzenspiel zwischen dem TuS Petershagen und dem ESV Bielefeld ein leistungsgerechtes Unentschieden. Früh geriet der ESV in Rückstand da nur Schneiker/Schmidt ihr Doppel gewinnen konnten. Es folgte eine weitere Niederlage von Rüdiger Schneiker ehe Christian Pekrul auf 2:3 verkürzte. Nun folgten im mittleren Paarkreuz die Niederlagen von Dietmar Thiem und Olaf Ahlers sodass der Druck auf dem unteren Paarkreuz lastete.
Hier zeigten Jörn Hermelbracht und Markus Schmidt eine hervorragende Leistung und führten den ESV wieder auf 4:5 heran. Nachdem nun Christian Pekrul sein Einzel verlor gelang Rüdiger Schneiker und Dietmar Thiem durch zwei knappe Siege der Ausgleich zum 6:6. Es folgten zwei Niederlagen von Olaf Ahlers und Jörn Hermelbracht sodass man beim 6:8 mit dem Rücken zur Wand stand. Markus Schmidt siegte souverän ehe es dem Schlussdoppel Pekrul/Hermelbracht vorbehalten war den Punkt zum Unentschieden zu sichern.
Ebenso spannend ging es in der Partie zwischen der SV Brackwede III und dem TTV Lübbecke zu. Nach Punkten von Schäfer/Ellerbrock, Schäfer, Keil, Wasielke (2), Hagemann, Bähr und Ellerbrock erkämpften sich die Südstädter einen Punkt im Schlussdoppel. Der SV Gadderbaum verlor unglücklich mit 7:9 verlor. Punkte: Entgelmeier/Kierstein, Sprungmann/Twente, Wessel, Kierstein, Twente (2) und Entgelmeier.
In der Herren-Bezirksliga kam es zum Aufeinandertreffen des TuS Brake und des VfB Fichte. Durch einen klaren 9:5 Sieg sicherte sich der TuS Brake frühzeitig die Meisterschaft.

Artikel vom 09.03.2005