07.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuerwehr wurde 63 Mal alarmiert

Aktive der Löschabteilung Mitte hatten vergangenes Jahr viel zu tun


Bielefeld (WB). Die Freiwillige Feuerwehr der Innenstadt, die 33 aktive Mitglieder starke Löschabteilung Mitte, hatte vergangenes Jahr viel zu tun. Insgesamt 63 Mal sind die zwei Feuerwehrfrauen und 31 Feuerwehrmänner alarmiert worden. Zudem leisteten die Brandbekämpfer 61 Brandsicherheitswachen im Stadttheater, in der Oetker- und in der Stadthalle, absolvierten 30 Übungsdienste, 16 Übungsdienste ABC-Messtechnik und 25 Sonderdienste bei diversen Veranstaltungen.
Zu den größeren Alarmierungen des vergangenen Jahres gehörten unter anderem die Säureunfälle bei den Firmen Becker Chemie und Wahl & Co., wo in beiden Fällen der ABC-Zug der Löschabteilung zum Einsatz kam. Zudem wurde das Messfahrzeug zu Einsätzen bei größeren Bränden wie beispielsweise beim Feuer in der Firma Suttner geschickt. Und gleich über Stunden hinweg waren die Helfer und Retter von der Löschabteilung Mitte an der Meller Straße gefordert, als dort vergangenes Jahr Häuser und Keller überschwemmt worden waren.
Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Wehr beförderte stellvertretender Wehrchef Rainer Kleibrink Nils Witte zum Oberbrandmeister. Lien Luu wurde zur Feuerwehrfrau und Daniel Kley zum Feuerwehrmann ernannt.

Artikel vom 07.03.2005