07.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugend für Briefmarken begeistern

Bielefelder Philatelisten feiern in diesem Jahr 70-jähriges Jubiläum


Stieghorst (tb). Der Briefmarken-Sammlergemeinschaft Bielefeld steht ein ereignisreiches Jahr bevor. Nicht nur, dass die Philatelisten dieses Jahr den 70. Geburtstag feiern, nein, gleichzeitig versuchen sie auch neue Freunde für ihr Hobby zu gewinnen.
Deshalb veranstalten die Briefmarkensammler im kommenden Monat einen »Jugendaktionstag« zu dem sie zahlreiche Jugendliche in die Bürgerwache am Siegfriedplatz einladen. Die bislang zehn Jugendliche starke Nachwuchsgruppe der Philatelisten soll so erweitert werden. »Am 16. April wollen wir Schülern Grundvoraussetzungen vermitteln und das Interesse an Briefmarken wecken«, erklärt Jugendwart Günther Preller die Idee bei einem Treffen in Stieghorst. Auch ersten Markentausch haben die Sammler für diesen Tag vorgesehen. »Philatelie ist unglaublich vielseitig«, sagt der 1. Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Dümke. Auch im Zeitalter von Internet und moderner Technik sei Briefmarken sammeln noch lange nicht »out«. Vielmehr hätten sich etwa durch moderne Stempeltechniken neue Zweige für die Sammlerleidenschaft entwickelt. Die Briefmarkensammler setzen zum Mitgliederwerben aber auch auf die neuen Medien. Pünktlich zur Jahreshauptversammlung am 1. April wird eine Homepage im Internet freigeschaltet, die über das Vereinsleben informiert. Im Oktober feiert die Sammlergemeinschaft dann großen Geburtstag: 70 Jahre wird der Verein dann alt. Mit verschiedenen hochkarätigen Ausstellungen begehen die Philatelisten ihr Wiegenfest. »Bielefeld auf Ansichtskarten« und Bielefelder Sonderstempel werden ebenso zu sehen sein wie ein »Rang-3«-Briefmarkenwettbewerb mit internationaler Beteiligung. »Da sieht man tolle Sachen«, verspricht der stellvertretende Vorsitzende Heinz Jenzewski.
Zusätzlich zu diesen besonderen Aktivitäten treffen sich die Briefmarken-Sammler regelmäßig in der Bürgerwache, um Marken zu tauschen oder über ihr liebstes Hobby zu plaudern.

Artikel vom 07.03.2005