05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ministerin Schäfer bei Podiumsdiskussion


Sennestadt (WB). »Die Jugend ist unsere Zukunft - Was tun wir für ihre Ausbildung?« So lautet das Thema einer Podiumsdiskussion, zu der die Sennestädter SPD am Mittwoch, 9. März, in das Sennestadthaus einlädt. Im Podium sitzt neben namhaften Vertretern aus Schulen, der Universität und dem Ausbildungsbereich auch NRW-Schulministerin Ute Schäfer. Beginn ist um 19 Uhr.
Deutschland dürfe in Punkto Bildung nicht nur Durchschnitt sein, es müsse erstklasssig werden. Denn die Bildung entscheide über Berufs- und Lebenschancen der Jugend und damit auch ganz entscheidend über die Perspektiven unserer Wirtschaft, wird dazu angeführt. Die Bedingungen in diesen Bereichen würden auch über unser aller Zukunft entscheiden. Die PISA-Studie hätte teilweise erschreckende Leistungsdefizite offenbart, die kürzlich veröffentlichten Daten der zweiten Studie hätte nur eine kleine positive Wende gezeigt.
In diesem Spannungsfeld möchte die SPD als Veranstalter mit den Gästen ins Gespräch kommen und »Verbündete für eine neue Einstellung unserer Jugend gegenüber« suchen. Gehofft wird auf eine rege Teilnahme.

Artikel vom 05.03.2005