05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei warnt: Taschendiebe lauern am EC-Automaten


Bielefeld (WB/hz). Die Polizei warnt: Vorsicht am EC-Automaten, denn hier lauern Taschendiebe auf ihre Opfer. Und das, wie Polizeisprecher Udo Golabeck am Freitag erklärte, immer öfter. »Die Zuwachsrate bei Taschendiebstählen in Bielefeld liegt bei 33 Prozent, und auch anderswo in Ostwestfalen-Lippe steigen die Zahlen zweistellig«, so der Erste Polizeihauptkommissar.
Wieder einmal Opfer eines Taschendiebes wurde am vergangenen Donnerstag eine 70-Jährige Bielefelderin. Sie vermisst nun mehrere hundert Euro, die sie aus einem Geldautomaten gezogen hatte. Beim Rückweg zu ihrer Wohnung war die Seniorin vor der Haustür an der Breiten Straße von einem unbekannten jungen Mann angesprochen worden, der sie vermutlich seit dem Besuch in der Bank beobachtet hatte. Der Dieb verwickelte die 70-Jährige in ein Gespräch und stahl die Geldbörse aus der Handtasche der Frau.
Die Polizei rät: Vor allem zur Hauptgeschäftszeit zwischen 16 und 20 Uhr vorsichtig sein, denn dann sind die Täter besonders aktiv. Geld und andere Wertsachen immer in der Jackeninnentasche und nie in Tragetaschen oder Rucksäcken verstauen.

Artikel vom 05.03.2005