05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Kunst für
das Leben nutzen


Bielefeld (WB). Weil in der Provinz oft grundsätzlich die Bedeutung künstlerischen Arbeitens bestritten wird, stellt sich weitaus schärfer als anderswo die Frage, ob und wie Kunst für das alltägliche Leben fruchtbar gemacht werden kann. Ein Vortrag von Dr. Michael Fehr im Bunker Ulmenwall geht der Frage am Sonntag, 6. März, 15 Uhr, nach.

Passionsmusik
und eine Lesung
Bielefeld (WB). Bei einer Passionsmusik am Sonntag, 6. März, 17 Uhr, in der Petrikriche kommen Werke von Johann Sebastian Bach, Anton Bruckner und Edvard Grieg zur Aufführung. Aus Anlass des 60. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz liest Manuela Steuernagel Texte von Primo Levi. Die Leitung hat Volker Panzer.

Gesprächskonzert
auf der Empore
Bielefeld (WB). Unter dem Titel »Tonleitern - Engelsleitern« findet am Sonntag, 6. März, 17 Uhr, ein Gesprächskonzert auf der Orgelempore in der Zionskirche statt. Johannes Vetter spielt Johann Sebastian Bachs »Fantasia G-Dur« und führt zuvor in das Werk ein. Denkbar disparat, ist allen drei Teilen gemeinsam, dass sie auf verschiedene Art von Tonleiterstrukturen bestimmt sind. In der verspielten Barockzeit liegt die Assoziation Himmel- oder Engelsleiter nahe, sagt Vetter.

Artikel vom 05.03.2005